LED- Stripe und Solaranlage

  • Hab da mal eine Frage zu einer Solaranlage. Mein Sohn ist selbstständig und möchte ein Firmenschild vor seinem Haus beleuchten.
    Ein Kabel dort hinzulegen wäre ein ziemlich großer Aufwand, daher die Idee mit einer Solaranlage. Als Beleuchtung soll ein LED-
    Stripe von einem Länge Meter verbaut werden, das sind bei 12 Volt ca. 350 mA.


    Mit einem Dämmerungsschalter sollte die Beleuchtung automatisch EIN/AUS geschaltet werden. In der Zeit von 24:00 bis 5:00 Uhr
    müsste die Beleuchtung auch nicht unbedingt eingeschaltet sein. (Energie sparen?)


    Angebote gibt es ja in der Bucht ja genug, nur welche Größe sollen die Solarzelle und der Akku haben? Funktionieren soll das
    auch in den Wintermonaten wo nicht so viel Licht zur Verfügung steht.

  • Du hast also eine Leistung von etwa 5W. 4,2W für den Stripe und Pauschal mal 0,8W für den Dämmerungsschalter / Zeitschaltuhr.
    Im Winter wären die Betriebszeiten dann also etwa 17 - 24 Uhr und etwa 5 bis 8 Uhr. Macht ca. 10 Std. pro Nacht.
    Das wären dann etwa 50Wh oder etwas über 4Ah.
    Um diesen Wert im Winter (Nov.- Januar) in Deutschland jeden Tag wieder reinzubekommen bruachst du etwa 80W Modulleistung. März bis September würden etwa 20W locker reichen :P
    Denk an eine ausreichende Kapazität des Akkus um auch mal Schlechtwetterphasen überbrücken zu können und an einen Unterspannungsschutz.

  • Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Berechnungen. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
    Ich habe hier mal einige Teile herausgesucht was zusammen passen sollte. (hoffe ich)


    Solarmodul - Laderegler - Akku


    Die Teile würden auch von den Maßen her gut passen. Gibt es so eine Kombi von Dämmerungsschalter / Zeitschaltuhr
    die Anschlussfertig ist? Ich habe nur solch eine Kombi mit Zeiten von 1-8 Stunden gefunden.

  • 12Ah Akku sind bei deinem angenommenen Verbrauch von 4Ah pro Nacht eine Überbrückungszeit von max. 2 Nächten im Winter.
    Das sind zwar rechnerisch nur 8Ah aber du kannst den Akku generell nicht zu 100% Ausnutzen und bei Kälte schon mal garnicht.

  • Die Elektronik könnte im Winter im Styroporkasten halten, da kommt das nächste Problem der Sommer und Hitze, wie auch Luftfeuchte. Die Luftfeuchte denek ich bekommt man mit nem Fetzen Goretex hin oder einfach ain löchlein.
    Da fällt mir ein ein Lüfter hilft im Sommer und der wird ja nur gebraucht wenn es heiß ist das ist dann wenn die Solarzelle viel Strom bringt sollte kein Thema sein. Aber vielleicht übertreib ich jetzt, mit der Hitze. Also was meine Erfahrung ist das kälte und Akku gar nicht so miteinander können.

  • Die 12Ah sind minmalistisch wenig.
    Das reicht zwar rechnerisch für ca. 2-3 Tage. Aber nur am Anfang.
    Der Akku wird immens viele Ladezyklen machen (pro Tag 1/2 Zyklus). Damit und den Umgebungsbedingungen (Betrieb im Temperaturbereich +35° - -20°C) wirst du dann merken: Geht bald nicht mehr (naja, erst einmal sinkt die Kapazität ganz schnell ab, dann reicht es im Winter nicht mehr wie geplant).
    Daher würde ich mindestens die 3-4-fache Akku-Kapazität einplanen.


    Zusätzlich ist das Solarmodul etwas sehr groß für den Akku: Im Sommer hast du den innerhalb von 1-2 Stunden voll geladen (sofern er leer war).
    Aber damit kannst du das Solarmodul relativ steil monieren. Ist im Sommer nicht ganz effizient, aber im Winter wesentlich besser.


    Frage zur Verschattung: Das ist hoffentlich kein Problem. Also besonders im Winter ganztätig (min. 8-16 Uhr) keinen Schatten.


    Die Temperaturen im Winter sind übrigens nur ein Problem für die verfügbare Kapazität und Leistung. Viel kritischer ist Hitze im Sommer: Die kocht den Akku ganz schnell durch. Aber da ist ja meistens genug Leistung verfügbar, mit der man dann etwas machen kann (Kühlgebläse, ...)

  • Das ist doch alles deutlich aufwändiger als ich mir das vorgestellt habe. Wenn ich die Kapazität des Akkus
    erhöhe habe ich wieder das Problem mit der Unterbringung. Ein etwas kleineres Solarmodul käme mir gelegen,
    da das Dach über dem Firmenschild nur ca. 90 cm breit ist. Ich muss das Ganze mit meinem Sohn noch
    einmal durchsprechen ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Danke erst mal für die zahlreichen Infos.