Kleine Bastelei: Krückenbeleuchtung

  • Da ich wegen eines Arbeitsunfalls krank zu Hause bin, habe ich endlich mal wieder Zeit zu basteln ;)


    Ich habe mich aus Neugier nun mal bisschen mit Arduino beschäftigt. Obwohl ich normal eher selbst Platinen ätze und in Assembler programmiere, ist das schon auch interessant, weil man (v.a. durch die zahlreichen Vorlagen/Beispiele/Libs) oft schnell zu einem Ergebnis kommt. Und aus China ist so ein fertiges Board oft günstiger als der "nackte" µC beim Reichelt o.ä. Da braucht man (insb. bei wenig Elektronik außenrum) gar nicht mit ätzen und löten anzufangen...


    Witzig fand ich diese Teile hier: http://www.ebay.de/itm/272277041646 - Ein Tiny85 mit USB-Firmware/Bootloader und Spannungsregler etc. für 1,16 Euro. Mal ein paar bestellt, und da ich i.M. mit Krücken gehen muss, habe ich auch gleich eine Anwendung dafür gefunden: Die Krücken beleuchten, damit mich in der dunklen Jahreszeit auf der Straße keiner übersieht und über den Haufen fährt.


    Dazu habe ich den Winzling an 0,5 m WS2812B-Stripe geklöppelt (Din an P02):



    Und in der Arduino-IDE ein paar Lauflichtprogramme geschrieben:



    Und den Stripe mit Isolierband an der Krücke befestigt. Zur Stromversorgung dient eine übliche USB-Powerbank, das ist auch cool an diesem Digispark, keine extra Stecker, Schalter etc., die Beleuchtung wird einfach durch einstecken eingeschaltet:



    Und so sieht das dann in Bewegtbild aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls das jemand nachbasteln will: Der Digispark ist nicht in der IDE enthalten, muss man erst mit dem Boardmanager hinzufügen. Und für das Teil einen Treiber installieren (Achtung: Anleitung genau lesen, ich hatte zuerst den falschen, und recht rumgeflucht, warum der Sch**** nicht geht :D ) - Anleitung und SW hier: https://digistump.com/wiki/digispark/tutorials/connecting

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke! :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Coole Sache,


    kannste zu Himmelfahrt nochmal reaktivieren und von den Krücken an einen Gehstock umziehen lassen :D
    Gut zu wissen, das die WS2812 auch mit nem Tiny85 und internem Takt laufen. Da die Neopixel ja etwas bockig sein sollen, was das Timing betrifft und nicht alle Arduino Libs reibungslos auf nem Tiny laufen.

  • Neopixel hatte ich noch nicht, die haben nen Apa drauf, oder? - WS 2811/2812 und TM1804 sind recht gutmütig. Ich benutze (also bei meinen Projekten in asm) nur eine Ausgaberoutine für alle, trotz lt. Datenblatt unterschiedlichem Timing funktioniert das einwandfrei. Es muss nur der "0"-Puls kurz genug, und der "1"-Puls lang genug sein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Gerne! :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!