Aquarium DIY Beleuchtung - mal wieder

  • Hallo,


    zu allererst, ich bin hier der nächste blutige Anfänger in Sachen Beleuchtung.
    Allerdings habe mir in den Kopf gesetzt meine beiden Aquarien selbst mit LED zu beleuchten. Der Einfachheit halber fange ich mit dem kleineren an. Dieses ist ein Nano mit 25 Litern.


    Durch Recherche habe ich mich für folgende LED's entschieden.


    4 * Cree XP-G2 R5
    2 * Cree XP-G2 R3
    2 * Cree XP-E RGB


    Die LED sollen mit 700mA arbeiten, außer die RGB. Diese sollen mit 350 mA arbeiten.


    Die RGB dienen hauptsächlich um tagsüber einen rotanteil ins Licht zu bekommen und nachts ein Mondlicht zu simulieren.


    Die LED sollen in insgesamt 4 Reihen mit jeweils 2 LED vom gleichen Typ angeschlossen werden.


    Soweit, so gut.


    Angeschlossen sollen die LED an einen Controller wie z.B.


    https://www.amazon.de/CITTATRE…-einfarbige/dp/B00M0ECCIW


    werden.


    Nun stellen sich mir da aber noch ein paar Fragen.


    Kann ich für meine Zwecke diesen Controller überhaupt gebrauchen?
    Welches Netzteil sollte ich verwenden?
    Kann ich in ein und die selbe Schaltung LEDs mit unterschiedlichen Stromstärken überhaupt betreiben?
    Und zu guter letzt, versteh ich das richtig, das ich für die RGB 4 Leitungen verlegen muss?) Plus und eine separate minus für jede der Grundfarben?)


    Gruß Kama

  • Moin Kama,


    gib mal die genauen AQ-Maße sowie eine Liste welche Pflanzen gepflegt werden sollen,
    sonst ist eine Einschätzung schwierig.
    Die RGBs sind meiner Meinung nicht nötig, habe sie bei meiner ersten AQ LED-Beleuchtung auch verwendet,
    bei den weiteren verwendete ich nur noch rote und blaue, oder für ein Malawi-Becken keine.


    Den Controller selbst kenne ich nicht, auf Anhieb ist für mich nicht zu erkenne er ist verwendbar,
    die LEDs versorgt man mit Konstantstrom, dazu konnte ich keine Angaben beim Controller finden.
    Ob die Software das zulässt?