Openplantlight - DIY LED für Pflanzenzucht

    Openplantlight - DIY LED für Pflanzenzucht

    Hallo,

    in den letzten Monaten habe ich mich mit Eigenbau LEDs für Pflanzen beschäftigt und nebenbei eine Website dazu erstellt:
    www.openplantlight.de

    Das Forum hier muss ich in den letzten Wochen vollkommen übersehen haben, denn die Projekte hier finde ich klasse, vor allem die Grow-Contests. Habe mich schon gewundert, warum es so wenig DIY-Projekte in D gibt, aber hier sind sie.
    Deshalb dürfte der Großteil auf meine Website für die meisten bekannt sein. Vielleicht findet sich dennoch der ein oder andere interessante Gedanke.
    Mein Ziel war auch, einen einfachen und übersichtlichen Einstieg mit einfach zugänglichen Materialien zu schaffen und dabei den Spagat zwischen einfach, aber technisch sauber und verständlich, aber wissenschaftlich fundiert zu schaffen.

    Ich habe einen große Eurobox für Salat in Betrieb (und Radieschen, aber die sind undankbar und werden durch mehr Salat ersetzt) und einen kleinen Kräutergarten für Schnittlauch, Petersilie und Basilikum (und Zitronenmelisse, aber die mag nicht recht).


    openplantlight.de/eurobox/


    openplantlight.de/pflanzkasten/

    Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell, habe mittlerweile schon Schnittlauch und Petersilie geerntet.

    Danke OPL fürs Einstellen Deiner Projekte, ich bin grade am herumtüfteln, welche Fertigmodule ich verwenden könnte. Eigentlich würden mich die neuen 50cm Module des Forenbetreibers reizen, aber es gibt halt noch zu wenig Infos über Preis und Verfügbarkeit. Durch die Recherche bin ich an die Fa. Neonica gestoßen, die zwar komplette Lampen, aber auch Horticulture auf Reels verkaufen. Leider nur en Gros in 5m Rollen unter der Bezeichnung LED Strip Neonica Growy mit Bridgelux Leds.
    Begonnen habe ich mit den Växer Modulen von Ikea, möchte hier aber für die 2017er Tranche der Chilis und Tomaten ein wenig pimpen.
    Ich bin so frei und werde mir von Deiner Seite einige Ideen holen.
    :)
    Puh, bei den kommerzellen Produkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich bisher keine in der Hand hatte.
    Die Growy-Produkte machen auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, vor allem gibt es auch gute Infos im Katalog:
    growy.eu/cards/eu-growy-catalogue.pdf

    Und es gibt die Reels mit verschiedenen Spektren standard, vegetative, flowering:
    neonica.eu/led-strip-neonica-growy.html

    Ich denke, das kann man durchaus in Betracht ziehen.