Ein Controller für verschiedene LED-Stripes / Indirekte Beleuchtung

  • Hallo,


    ich habe vor eine indirekte Beleuchtung mit LED-Stripes zu realisieren. Diese soll auch zu gleich als einizge Leuchtquelle dienen. Da ich mich mit elektrotechnik nicht besonders auskenne, wollte ich hier nachfragen, ob mein Plan so umzusetzen wäre. Zusätzlich hab ich noch eine Frage bezüglich des Controllers.


    Hier eine Skizze, wie das ganze etwa aussehen soll (Stripes = blau, Leitungen = rot bzw. schwarz):



    Anstatt eines RGBW-Stripes nehme ich je einen RGB- und einen Warmweiß-Stripe, da ich die Befürchtung habe, das ein entsprechender RGBW-Stripe nicht hell genug ist, um als einzige Leuchtquelle zu dienen, ist dies so?
    Sprich ursprünglich sollten es zwei, paralell geschaltete RGBW-Stripes sein, welche nun je mit einem RGB- und einem Warmweiß-Stripe ersetzt werden und so vier paralell geschaltete Stripes ergeben.


    Die Verbindung von einem beliebigen Strip zum Controller würde jeweils max. 3 m betragen (rot in der Skizze), geht auf diesen Abstand Strom (wegen Widerstand) verloren bzw. kann ich dies vernachlässigen und haben die Stripes die entsprechenden den Strom den sie benötigen? Es würden logischerweise dünne 5-adrige Kabel auf dem Stück benutzt werden.


    Jeder Strip hätte 150 LEDs, würde also maximal 36W verbrauchen, was somit 144W (4 * 36) insgesamt wären. Das ganze soll auf 12V betrieben werden. Dementsprechend würde ich mir ein Trafo mit 15A holen (144W + 20% Reserve bei 12V). Wäre diese Beleuchtung hell genug (auch fürs arbeiten bzw. lesen) oder würde ich für eine entsprechende Helligkeit Stripes mit 300 LEDs benötigen und somit 72W pro Stück brauchen?


    Gesteuert werden soll alles über einen Wifi-Controller für RGBW-Stripes. Wie ich gesehen habe, haben diese nur Ausgänge R, G, B, W, V+. Da beide Stripes einen eigenen V+ Anschluss haben, fehlen folglich drei. Kann ich die übrigen 3 einfach mit dem angeschlossen verbinden? Würde dies so funktionieren?



    Vielen Dank schonmal!