Wie lötet man eine XHP70 LED

  • Hallo,
    ich bin bekanntlich ein Anfänger und komme gerade nicht weiter:
    Wie kann man die XHP70 LED von Cree am besten verlöten? Diese hat an der Unterseite 4 Lötpads wovon ich 2 Brücken könnte.
    Wie bekommt man das mit "Hausmitteln" auf eine Platine?
    bzw. Wenn ich mal für Testzwecke kabel anbringen möchte: Wie hält das Lötzinn auf den Pads? Bekomme keine wirklich haltbare Verbindung hin.


    Danke

  • Kauf dir das Teil lieber schon auf ner Star Platine.
    Ansonsten benötigst du eine leere Starplatine passend zu den Abmessungen der LED.
    Weiterhin benötigst du Lotpaste, am besten bleihaltige, da die einen niedrigeren Schmelzpunkt hat. Dann tupfst du mit einem zahnstocher oder einem angespitzten Streichholz einen winzigen Punkt auf die Pads, wo die LED Anschlüsse draufkommen. Dann platzierst du mit ruhiger Hand und Pinzette die LED auf die mit Lotpaste vorbereiteten Pads. Nun legst du die Starplatine mit der LED auf ein Ceranfeld und schaltest ein une beobachstest dabei unablässig die LED. Erst dampft das Flussmittel, dann geht ein kaum sichtbares Zittern durch die LED, wenn sie sich auf dem schmelzenden Zinn perfekt ausrichtet. Ein witeres Indiz ist, wenn die verzinnten Pads auf der Starplatine anfangen zu spiegeln. Jetzt schaltest du sofort das Ceranfeld aus und schiebst die LED möglichst ohne wackeln, aber so zügig wie möglich vom heißen Teil runter in einen kühlen Bereich. Nach ca. eier halben Minute ist die Platine soweit ausgekühlt, das du sie anfassen kannst. Dann kannst du mit einem Multimeter vorsichtig deren Funktion testen. Im niederhohmigen Widerstandsmessbereich sieht man in Durchlassrichtung ein schwaches Glimmen, wenn es nicht zu hell in der Umgebung ist. Das funktioniert aber nur bei einer Diodenstrecke. Bei Reihenschaltungen muß man jede einzeln testen.