Was ist das für ein LED? Wo bekomme ich es her?

  • Laß mich raten, IKEA Lampe? ;)
    Wenn du sowieso schon die Starplatine raus hast, dann baue doch gleich eine komplett andere LED auf einer Starplatine ein.
    Durch den Star sind sie erst mal mechanisch kompatibel.
    Elektrisch habe ich jetzt zwar das Datenblatt der Luxeon Rebel nicht greifbar (bin auf Arbeit), aber da findest du unter den Cree's hier im Shop garantiert was Passendes und die gibt's auch schon vorgelötet auf Star :)

  • Ich habe jetzt mal die spärlichen Daten deiner Lampe und der verlinkten LED miteinander verglichen.
    Die ganze Lampe ist mit 9 Watt angegeben, bei 3 Strahlern sind das 3W p. LED. 3W entspricht einem Strom von 1A.
    Ohne jetzt den thermischen Widerstand der Rebel zu kennen, es ist aber damit zu rechnen, das der Wärmewiderstand der XP-G3 etwas geringer ist, da die im Extremfall auch mit 2A gefahren werden darf. Bei einem geringeren Wärmewiderstand wird aber der Chip bei gleicher Leistung nicht so heiß, so das mit einer größeren Haltbarkeit zu rechnen ist.
    20.000 Stunden Lebensdauer für die original LEDs spricht dafür, das die Dinger thermisch auf Anschlag gefahren werden. 50.000 Stunden sind sonst eigentlich die Regel - für die LED, nicht für das Netzteil! :rolleyes:
    Die Helligkeit der Lampe wird mit 700 Lumen angegeben. Macht also knapp 240 lm pro LED. Für volle 2 Ampere ist die Rebel mit 632 Lumen angeben. Bei halber Last bringt sie aber sogar etwas mehr als die halbe Helligkeit. Ca. mit 320 Lumen kannst du rechnen, denke ich mal.
    Die Lampe ist mit 2700K angegeben, die von dir ausgesuchte Cree mit 3000K. Sie ist damit leicht kälter von der Farbtemperatur. Statt Glühlampe eher wie Halogenlampe. Das kommt aber auch noch mit aufs Binning an und bei jedem Hersteller wirkt der Farbton teilweise subjektiv etwas anders.


    Nachtrag: wie alt ist denn die Lampe, bzw. wie lange hast du sie denn überschlägig in Betrieb gehabt? Nur das man mal abschätzen kann, wie lange man die Halbwertszeit für so ein Ding ansetzen kann. Eigentlich sind fest verbaute LEDs besser, da sie sich besser kühlen lassen, als wenn man auf ein genormtes, auswechselbares Leuchtmittel festgelegt ist. Soweit zumindest die Theorie... :saint:
    Für den Kunden bedeutet eine fest verbaute LED im allgemeinen wirtschaftlicher Totalschaden :cursing: