PIR-Modul | Bewegungsmelder an LED-Strip anschließen

  • Servus,


    ich hab hier noch nen LED-Strip und ein PIR-Modul rumliegen und würde mir da gerne für die
    Küche ne kleine Beleuchtung basteln. Des PIR-Modul hat 3 "Anschlüsse" (Löcher) für Plus,
    Minus und Output.


    Plus und Minus ist logisch. Und Output ist vermutlich dann des Signal an den LED-Strip
    wenn die Bewegung ausgelöst wurde.


    Aber wie schließ ich das ganze Zusammen? Plus an LED + PIR, Minus an PIR und Output an LED?
    Oder muss ich etwas dazwischen schalten?


    *thx*

    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  • Wenn Conrad, dann ist's vermutlich dieses Modul:
    https://www.conrad.de/de/pir-b…annung-5-vdc-1485335.html
    Das verträgt nur +5V, dein LED Stripe arbeitet vermutlich mit 12V. Also benötigst du noch einen Logic Level FET, wie z.B. den IRLZ 24, 34 oder 44.
    Du benötigst fernerhin ein 12V Netzteil für den Stripe und einen kleinen Spannungsregler, der die 5V erzeugt. Entweder einen 78(L)05 in Minimalbeschaltung oder ein kleines Fertigmodul.
    Das Gate vom FET wird über einen 10K (oder größer) Widerstand gegen Masse geschaltet (Pull down) und mit ca. 100 Ohm auf den Ausgang des PIR Modules. Der Pull down soll am Gate für einen definierten Pegel sorgen, damit das Gate nicht in der Luft hängt, da ohne das Modul zu kennen, unklar ist, ob am Ausgang ein Transistor oder ein Logikausgang sitzt. Source des FET mit Masse der 5 und der 12V verbinden, an den Drainanschluss kommt - vom Stripe, + vom Stripe kommt an +12V

  • aber Du wirst mit dem PIR-Modul keinen LED-Stripe direkt schalten können, denn der Sensochip (BIS0001 o.ä.) verträgt am Ausgang meist nur ein paar mA Last - ausser Dein PIR-Modul ist lt. Datenblatt für höhere Schaltleistungen ausgelegt.
    Du brauchst also noch eine Schaltstufe: entweder ein passendes Relais oder eine Transistorsufe (wie bereits Superluminal geschrieben hat).

  • Hallo,


    aber Du wirst mit dem PIR-Modul keinen LED-Stripe direkt schalten können, denn der Sensochip (BIS0001 o.ä.) verträgt am Ausgang meist nur ein paar mA Last - ausser Dein PIR-Modul ist lt. Datenblatt für höhere Schaltleistungen ausgelegt.
    Du brauchst also noch eine Schaltstufe: entweder ein passendes Relais oder eine Transistorsufe (wie bereits Superluminal geschrieben hat).


    das ist das eine Problem, aber ich denke, es gibt noch ein weiteres.


    Das IR-Modul hat wahrscheinlich auch keinen Timer. Das Signal wird also gerade nur solange aktiv sein, wie sich was bewegt.
    Es wird also auch zweckmäßig sein, noch ein RC-Glied oder Monoflop dahinter zu schalten, damit es nach dem Auslösen auch einige Zeit leuchtet.
    Gruß Helles Licht

  • Die Module haben 2 Potis auf der Platine. Eins für die Empfindlichkeit und eins für die Zeit. Von 2 Sekunden bis ca.1 Minute, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann das Modul eigestellt werden. Ansonsten Monoflop oder µC dahinter. Ich habe mich für Letzteres entschieden, da ich 5 min Zeitspanne wollte und das Ganze retriggerbar sein sollte, damit bei erneuter Bewegung innerhalb des Zeitraumes die Zeit wieder neu losgeht. Ich schalte damit ein paar 24V Alukernplatinen.
    Hatte ich hier vorgestellt:
    LEDfizierung der Küche
    Allerdings ist der Code noch verbesserungswürdig. Zeile 5 muß unsigned long in long geändert werden. Anderenfalls geht nach ca. 2 Monaten der Bewegungsmelder nicht mehr, bis man einen Reset macht.
    Sowas kann einem bei einer reinen Hardwarelösung nicht passieren :)