IKEA JANSÖ 7V Version - KSQ integriert?

  • Hallo,


    ich habe gestern eine JANSÖ Schwanenhalsleuchte bei IKEA erstanden. Ich wollte mir daraus gerne mit einem 18650er LiPo (plus BMS, plus StepUp) eine akkubetriebene Leuchte für den Wohnzimmertisch machen, damit ich abends nochmal schnell ein bisschen Basteln kann, ohne die Frau zu sehr zu verärgern.


    Ich habe bisher überall nur Infos zu Mods der -wohl älteren- 4V Version der Lampe gefunden. Meine Frage ist nun, ob da in der Lampe eine KSQ sitzt, oder ob die im Netzteil verborgen ist. Weil ich bei dem geplanten Akkubetrieb dann noch eine KSQ mit einplanen müsste..


    Auf dem Netzteil stehen folgende Daten:


    Output:
    7V
    0,43A
    3W max.

  • Die KSQ ist gleich im Netzteil mit drin. Allerdings sind hier 2 LEDs hintereinandergeschaltet in der Lampe. Das erkennt man an Strom und Spannung. Eine weiße LED hat als Flusspannung um die 3V mal 0,43A macht 1,29W. Bei 2 LEDs sind es dann rund 2,5W plus die Verluste im Netzteil sinds dann recht genau die 3 Watt.

  • Also lieber noch ne 350 oder 500mAh KSQ vorschalten, wenn ich die LED ohne das Netzteil betreibe.
    Das mit den zwei LED in Reihe macht Sinn, weil doppelte Vorwärtsspannung einer einzelnben weißen LED. jedoch kann ich nur eine LED im Kopf der Lampe erkennen. (oder sind es vll zwei auf einem Modul..!?)
    Die 7V könnten aber auch aufgrund des Spannungsabfalls einer in den LED Kopf integrierten KSQ sein, dass sind doch auch immer so 2-3V, oder?


    Ich bin mir echt nicht sicher, will aber auch die Lampe nicht kaputt brechen, vll hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt..!?

  • OK, ich habe mir jetzt doch mal die fünf Minuten Zeit genommen um die Lampe zu zerlegen.
    Es ist doch eine KSQ direkt auf der Platine im Kopf der Lampe verbaut. Das finde ich sehr erfreulich, so kann ich wirklich einfach das Netzteil weglassen und einen Lipo + BMS + StepUp anstelle des Netzteils verwenden, ohne noch einen LED Treiber dazwischenschalten zu müssen.


    Ich habe auch gleich ein paar Fotos gemacht, denn wenn IKEA jetzt nur noch diese 7V Version der JANSÖ verkauft, werden vieleicht noch einige auf die Idee kommen damit rum zu basteln und dann vor der gleichen Frage stehen wie ich.


    Bitte entschuldigt, dass das zweite Foto so unscharf ist, meine Handykamera ist nicht die beste..


    [Blockierte Grafik: https://s29.postimg.org/d7bq3t51v/jansoe.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://s29.postimg.org/f0ems4q8j/jansoe_pcb.jpg]