Aluprofil erden?

  • Hallo,
    ich habe folgende LEDs auf ein Aluprofil geklebt und mit einem 24V-Netzteil verbunden.


    Meine Frage:
    Muss/soll ich das Aluprofil mit dem Schutzleiter erden?
    (Hintergrund ist, dass das aktuelle Zuleitungskabel keinen Schutzleiter hat, ich müsste es also austauschen, was etwas komplizierter ist.)


    Bei einer anderen Leuchte habe ich das Profil mit dem Schutzleiter geerdet. Im Zweifelsfall kann das doch nicht schaden, oder?


    LED: https://www.led-tech.de/de/LED…700K-LT-2112_242_243.html
    Netzteil: https://www.led-tech.de/de/Tec…-1.25A-LT-2153_29_32.html

  • Übliche 24-Volt-Netzteile liefern Schutzkleinspannung (SELV - nein, 24 Volt bedeutet nicht automatisch SELV). Was versprichst du dir von einer zusätzlichen Erdung? Im Gegenteil darf SELV nicht geerdet werden, sonst verliert man die Schutzklasse.

  • Übliche 24-Volt-Netzteile liefern Schutzkleinspannung (SELV - nein, 24 Volt bedeutet nicht automatisch SELV). Was versprichst du dir von einer zusätzlichen Erdung? Im Gegenteil darf SELV nicht geerdet werden, sonst verliert man die Schutzklasse.


    Bei dem angegebenen Kompaktes 24V Netzteil 1.25A kann ich auf dem Bild ein verschwommenes SELV erkennen. Wenn du das Profil erdest tritt ein, was Cossart gesagt hat.


    Zitat


    Im Zweifelsfall kann das doch nicht schaden, oder?


    Doch, weil du damit einen direkten möglichen Weg von der 230V-Seite auf das Profil geschaffen hast, den es bei Anschluss nur auf der Ausgangsseite eines SELV-Netzteiles so nicht gibt.

  • Zitat

    Kannst du es etwas konkreter ausführen? Ich ging bisher ehrlich gesagt immer davon aus.


    Das hängt ganz entscheidend davon ab, woher die 24V kommen. Aus z.B. einem entsprechenden 24V Blei-Akkumulator könnten nur maximal die 24V kommen, das wäre dann SELV, auch ein Fahrrad-Dynamo (wenn auch der keine 24V liefert sondern weniger) wäre SELV. Wenn die 24V z.B. durch transformation aus dem 230V-Netz entstehen müssen die Wicklungen des Transformators 'sicher getrennt' sein, das heisst mehr als minimal nötig elektrisch getrennt sein. Und das ist bei weitem nicht bei allen Netzteilen der Fall, deshalb sind die, bei denen das der Fall ist, extra mit 'SELV' gekennzeichnet. Ein bischen mehr dazu findest du in der Wikipedia unter Kleinspannung.

  • Kannst du es etwas konkreter ausführen? Ich ging bisher ehrlich gesagt immer davon aus.


    Schutzkleinspannung kann SELV, PELV oder FELV sein. SELV und PELV müssen sichere Trennung aufweisen. Das verhindert im Fehlerfall eine Verbindung zur Netzseite. Mit dem Unterschied, dass die Schutzkleinspannungsseite bei PELV geerdet ist. Bei FELV ist keine sichere Trennung vorgesehen und es kann geerdet werden.



    Wenn die 24V z.B. durch transformation aus dem 230V-Netz entstehen müssen die Wicklungen des Transformators 'sicher getrennt' sein, das heisst mehr als minimal nötig elektrisch getrennt sein


    Müssen nicht, sonst würde es kein FELV geben. Denn FELV fordert dies nicht.

  • Hmm, nur zur Vermeidung von Missverständnissen: ich möchte nicht die SELV erden, sondern die Alu-Platte, auf die ich den LED-Streifen klebe. Dieser hat keine leitende Verbindung zur SELV.


    OK, wenn ich das Alu-Profil erde, ist es also kein SELV mehr. Aber ist das schlimm?
    Habe ich dadurch Nachteile?


    M.E. hätte ich Vorteile, da - falls das SELV-Netzteil doch wider Erwarten 230V-Potential am Ausgang hätte UND ich eine leitende Verbindung zum Alu-Profil bekäme - ich keinen "Schlag" bekomme, sondern der Fehlerstromschalter das Netz trennt.

  • Wenn du nur das Alu-Profil erdest und es gegen den Sekundärstromkreis mit den LEDs weiterhin isoliert ist, dann bleibt SELV so gesehen schon erhalten. Auch wenn der von dir angesprochene Fehlerfall durch das SELV-Netzteil ausgeschlossen sein sollte, spricht in meinen Augen nichts dagegen das Alu-Profil zu erden.

  • OK, danke für die Info.
    Fazit also: Mann muss ein Alu-Profil, das keine Verbindung zum SELV-Kreis hat, nicht erden. Aber man kann.

    Durch das SELV kann keine gefährliche Spannung an die LEDs kommen. Wenn jetzt also auch keine gefährliche Spannung an das Alu-Profil kommen kann (weil es nur über isolierende Wege (bspw. eine Plastikaufhängung) und die SELV-Spannung des Netzteils mit der Außenwelt verbunden ist), müsstest du gar nichts mit dem Profil tun. Da du aber sowieso keine Verbindung zu den LEDs hast, kannst du natürlich trotzdem soviel erden wie du willst.
    Doof wird es nur, wenn jetzt irgendwo eine Verbindung zwischen dem geerdeten Aluprofil und der SELV-Spannung der LEDs entsteht (bspw. durch nicht vollständig festgelötete Litze oder eine Schraube die bis auf eine Leiterplatte vorstößt oÄ) - dann hast du es zwar immernoch geerdet, aber kein SELV mehr.
    Ich würde also sagen: Man KANN erden, tun würde ich es nur im Ausnahmefall.