Erdung SELV equivalent Netzteil Metallgehäuse

  • Guten Tag zusammen!
    Ich möchte in zwei verschiedene, unabhängige Metallgehäuse (ALU) jeweils ein 24V SELV equivalent Netzteil mit LED Strips verbauen. Ich frage mich, was ich nun mit dem PE-Leiter anstelle.
    Mein Netzteil hat diesen Anschluß nicht, was bei SELV soweit mir bekannt ist auch so sein muß.


    Nun zu meiner Frage:
    Die 230V Zuleitung kommt mit Einzeladern!!!!! abisoliert im Gehäuse an und wird an das Netzteil angeschlossen. Was mache ich mit der Erde? Angenommen die Phase der 230V Einspeisung reißt trotz Zugentlastung ab, oder die Schraubklemme "gammelt" und stellt einen Kontakt zum Metallgehäuse her. Wenn dieses nicht geerdet ist wäre der Personenschutz nicht gewährleistet.


    Also doch die Erde am Gehäuse befestigen trotz SELV?


    In dem anderen Fall sind es keine Einzeladern, da möchte ich direkt mit einer verschweißten Zuleitung mit Eurostecker auf das Netzteil in dem Gehäuse gehen.


    MfG maxled

  • Wenn du das Gehäuse erdest ist das etwas anderes, als wenn du den Sekundärstromkreis erdest. Denn sofern das Gehäuse keine leitende Verbindung zum Sekundärstromkreis hat, bleibt dieser als Schutzklasse SELV erhalten. Zudem ist es durchaus möglich, dass man zwei verschiedene Schutzklassen gleichzeitig hat. In dem Fall (geerdetes Gehäuse) eben nach außen hin (Gehäuse) Schutzklasse 1 und auf der Sekundärseite hinter dem Netzteil (innen) eben SELV. Wie ich schon mal in dem Thread Aluprofil erden? schrieb, spricht für mich nichts dagegen, das Gehäuse zu erden. Im Gegenteil würde ich sogar in deinem Fall sagen, es muss entweder geerdet werden, damit du primärseitig Schutzklasse 1 hast, oder du musst für eine ausreichende Isolierung des Metallgehäuses sorgen, so dass auch im Fehlerfall dort nie Spannung anliegen kann, dann hättest du Schutzklasse 2. Denn auf der Netzseite kann logischerweise kein SELV/PELV/FELV gelten, da es eben keine Schutzkleinspannung ist.

  • Im Gegenteil würde ich sogar in deinem Fall sagen, es muss entweder geerdet werden, damit du primärseitig Schutzklasse 1 hast, oder du musst für eine ausreichende Isolierung des Metallgehäuses sorgen, so dass auch im Fehlerfall dort nie Spannung anliegen kann, dann hättest du Schutzklasse 2. Denn auf der Netzseite kann logischerweise kein SELV/PELV/FELV gelten, da es eben keine Schutzkleinspannung ist.


    Ich hab hier jede Menge Unterhaltungselektronik im Metallgehäuse rumstehen (CD-, Blu Ray-Spieler, Reciever, Endstufe, ...), die nur eine zweipolige Netzzuleitung mit Eurostecker besitzen.

  • @Cossart
    das ist auch Legitim, da dort Schutzklasse 2 Anwedung findet. Das schrieb ich auch, siehe:


    oder du musst für eine ausreichende Isolierung des Metallgehäuses sorgen, so dass auch im Fehlerfall dort nie Spannung anliegen kann, dann hättest du Schutzklasse 2.


    Eventuell war es von mir schlecht formuliert. Wenn Metallgehäuse und nur Zuleitung zweiadrig ohne Erdung, dann ist es SK2, was bedeutet dass Maßnahmen innerhalb des Gehäuses angewendet werden, um spannungsführende Teile im Inneren gegen das Gehäuse zu isolieren. Mir ist bis jetzt auch noch kein solches Gerät (bspw. SAT-Receiver, CD-Player, AVR) begegnet, wo dies nicht der Fall gewesen wäre.