Abzugshauben-Strahler Reparieren/Umbauen

  • Guten Morgen,


    Mein erster Post hier und schon gleich nur fragen :rolleyes:


    Wie im Titel schon zu lesen, möchte ich gerne 2 Strahler aus unserer Abzugshaube Reparieren oder Umrüsten.
    In jedem der Strahler funktionieren nur einzelne LEDs. Das habe ich beim Hersteler natürlich schon reklamiert und ich bekomme neue.
    Dennoch würde ich die vorhandenen gern Umbauen.


    Die Strahler selbst sind je mit 2 Watt angegeben.
    Das Led- Netzteil in der Haube ist angegeben mit 12V, 0-1,25A, 15W Max.
    Die Angabe lassen ja durchaus ein wenig Luft nach oben zum "Spielen"...


    Die Überlegung war nun die Platinen zu entfernen und gegen jeweils ein Led auf Platine zu ersetzen. Ich dachte da an etwas in Richtung 3-5 Watt und 3000k sowie RA 80+ ...


    So könnte man ja den vorhandenen Reflektor weiter nutzen.
    Falls sowas nicht möglich ist kann man aber auch den Reflektor entfernen.


    Nun zum eigentlichen Problem... Ich habe mich bisher immer nur mit Led Stripes beschäftigt und nie mit einzelnen LEDs, geschweige denn mit deren Bestromung.
    Dementsprechend schwer fällt es mir die richtigen Teile auszuwählen.


    Es wäre klasse, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.
    Selbstverständlich mache ich Bilder um euch am Ergebnis teilhaben zu lassen.


    Grüße Mr_Miata

  • Willkommen im Forum :led:
    Ich wäre mit so einer Lösung in meiner Dunstabzugshaube schon glücklich!


    Du brauchst bei Umbau auf Einzel-LED die passenden LEDs (halt in der gewünschten Lichtfarbe und Leistungsklasse) am besten schon fertig auf (Star-)Platine, einen Kühlkörper (der der derzeitigen Lösung wohl auch schon fehlt) und eine Konstantstromquelle.

  • Danke sehr.


    Nunja als Kühlkörper dient ja momentan der Lampenkörper selbst.


    Natürlich wäre mir eine fertige Lösung am liebsten. Extra eine Platine fertigen finde ich etwas übertrieben hierfür.


    Vielleicht hat ja schon jemand ne konkrete Idee was man dafür nehmen könnte. Auch gern links.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :)
    Guck dir mal diese Platinen hier an:
    http://www.leds.de/LED-Leisten…rray-Q3-LED-Modul-3W.html
    Die Dinger sind in Deutschald gefertigt und mit Nichia LEDs bestückt. Das ist schon ein anderes Kaliber, als der übliche Chinaschrott. Ich habe davon die Variante mit 9 LEDs in meiner Dunstabzugshaube auf einem CPU-KK.
    Die Alukernplatine muß noch gekühlt werden, z.B. mit sowas hier:
    http://www.reichelt.de/Stiftku…ICK+PGA36X36&SEARCH=%252A
    Für jede Lampe benötigst du dann noch eine KSQ. Am besten mit einer getakteten KSQ, damit die Differenz von fast 6V nicht verheizt wird. Daduch langt das Netzteil auch für 3 Lampen, da eine getaktete KSQ die Spannungsdifferenz nicht verheizt, sondern die Lesitung transformiert wird.
    Z.B. meine hier aus dem Marktplatz ;)
    Biete PCBs für getaktete KSQ - dimmbar

  • Alternativ wäre vielleicht auch https://www.led-tech.de/de/LED…tine-LT-2144_242_244.html eine Idee.
    Hat etwas weniger Leistung und Licht-output, als das von Superluminal vorgeschlagene. Aber mit schon verbauten Widerständen kannst du es direkt an dein 12V Netzteil hängen. Wir können allerdings nicht beurteilen wie hell die vorherige Beleuchtung war und daher auch nicht darauf schließen, ob du dadurch eine deutliche Verbesserung der Beleuchtung erreichen wirst.

  • Oh super, vielen dank für die Schnelle Hilfe.


    Das ist ja nun schon einiges an Lösungen.
    Tja zur momentanen Helligkeit kann ich nichts groß sagen.
    Würde mal so sagen 15w Halogen würde als vergleich gut hinkommen.


    Wenn es heller wird ist das ja auch kein Problem.
    So um 300 Lumen pro stück wäre ja nicht verkehrt.


    Wie wäre es denn mit solchen hier?
    https://www.led-tech.de/de/Hig…ine--LT-2597_120_138.html
    https://www.led-tech.de/de/Hig…ine--LT-2211_120_138.html


    Wäre das auch ne Möglichkeit?

  • Du kannst im Prinzip so ziemlich jede High-Power LED auf Platine bzw. Mid-Power Modul nehmen, was in deine Öffnung passt.
    Alle gemein haben allerdings, dass du sie thermisch ans Gehäuse anbinden musst und je nach Leistung noch einen Kühlkörper brauchst. Die von dir herausgesuchten LEDs könnte man alle nehmen. Ich würde aber empfehlen, diese nicht mit dem maximalen Strom zu betreiben, da die Effizienz leidet und du dann einen Haufen Wärme abführen musst. Bedenke auch, dass du eine Konstantstromquelle (KSQ) für den Betrieb der LEDs an deinem Festspannungsnetzteil benötigst.

  • So sehe ich das auch. Die Cree XP-G2 langt vollkommen aus. Alles andere ist wie ein Porsche zum Brötchenholen :P
    ich würde die mit 3100K nehmen, das entspricht von der Farbtemperatur her in etwa Halogenlampenlicht. Die 2700K ist Glühlampe. Alternativ ginge auch 4000K, das ist ein schönes Neutralweiß (habe ich). Aber das ist Geschmackssache. Wenn Ich würde sogar sagen, bei der Cree langen auch 700 mA. Umso einfacher ist es, die Dinger zu kühlen. Allerdings mußt du mal mit erst mal einer Lampe schauen, wie das Licht aussieht. Ich vermute, diese punkförmige Lichtquelle gibt gnadenlos harte Schatten. Eventuell benötigst du eine Streuscheibe, damit das Licht weicher fällt. Deshalb hatte ich dir auch die Module empfohlen, weil die ähnlich wie ein COB, flächiger leuchten. Das mit nur einer erforderlichen Konstatstromquelle bei Einzel-LEDs, wo du dann bis zu 3 in Reihe schalten kannst, stimmt natürlich auch.

  • Du meinst diese Hier?
    http://www.leds.de/LED-Leisten…rray-Q3-LED-Modul-3W.html


    Ich dachte durch den Reflektor in den Strahlern könnte ich mehr Streuung erreichen?!


    Aber gut, dass mit der abzuführenden Wärme leuchtet natürlich ein.
    Ich denke dann greife ich doch zu Dem von Dir empfohlenen 3er Chip von Nichia.


    Nur welche KSQ kann ich dafür verwenden? Die von dir genannten sind glaube ich nichts für mich, da ich keine SMD Lötkenntnisse besitze :(

  • Wieso nicht die kleinen 6-er Platinen die einfach an das bisherige 12V-Netzteil kommen, wie Salocin sie vorgeschlagen hat?


    Diese kleinen Module sind für dich wie geschaffen und in verschiedenen Lichtfarben erhältlich und ersparen dir eine teure KSQ.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Allerdings mußt du mal mit erst mal einer Lampe schauen, wie das Licht aussieht. Ich vermute, diese punkförmige Lichtquelle gibt gnadenlos harte Schatten.


    Also ich meine auf seinen Bildern im ersten Post recht deutlich eine milchige Scheibe sehen zu können. Sofern er diese wieder davor baut, werden die Schatten mit einer HP-LED vermutlich auch nicht allzu hart sein.


    Wenn du bei der Lösung mit HP-LED bleiben möchtest, könntest du als KSQ auch eine fertige verwenden. Meanwell hat z.B. sehr kompakte DC/DC-Module. https://www.led-tech.de/de/LED…00mA-LT-1983_118_119.html
    Dennoch würde ich mir nochmal das fertige 12V Modul durch den Kopf gehen lassen. Billiger und einfacher geht's nicht.


    EDIT: Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. Das von dir verlinkte Modul macht zwar mehr Licht, setzt aber auch mehr Leistung um --> leicht höherer Kühlungsbedarf. Zudem ist die Farbwiedergabe soweit ich sehen kann etwas schlechter.

  • So, ich habs getan.


    Ich hab 4 von den 12V Osram Modulen bestellt, je 2 in 2700k und 4000k.


    Wenn mir das zu dunkel ist, werde ich die Module versuchen, die mir Superluminal velinkt hat.


    Ich werde Berichten und Bilder machen.


    Grüße und vielen vielen Dank für eure Hilfe und Geduld