Hat jemand Erfahrungen mit dem "3W High-Performance Stripe 2700K"

  • Hallo,
    ich habe schon zwei Ideen, wo ich vll den relativ neuen "3W High-Performance Stripe 2700K" ( https://www.led-tech.de/de/Hig…m/W--LT-2521_206_209.html ) einsetzen könnte.
    Ich habe gerade schon mal welche bestellt. Jetzt bin ich natürlich schon voll in der Planung und wollte wissen, on den schon jemand von euch testen konnte.
    Mich interessiert vor allem wie nun die wirkliche Vf bei 350 mA Bestromung ist. Ein richtiges Datenblatt gibts ja nicht und laut Beschreibung bewegt sich die Vf zwischen 8,7 und 10,5 Volt. Beziehen sich da beide Werte auf 350 mA oder eher nur der obere und bei weniger Strom nimmt ja erfahrungsgemäß auch die Vorwärtsspannung ab, richtig?
    Oder beziehen sich die Werte auf den Stripe im kalten und warmen Zustand?


    Außerdem interessiert mich, ob der Stripe wirklich auf die angepriesenen 150 lm/W kommt, das wäre für warmweiß ja wirklich ein guter Wert. Dachte gar nicht, dass die Osram LED so effizient sind, hatte in diesen Gefilden immer eher Cree vermutet...

  • Das der Stripe für Konstantstrombetrieb gedacht ist hast du gelesen?
    Die Spannungsunterschiede sind halt die möglichen Vorwärtsspannungen die mit den LEDs im worst case möglich sind.
    Sei es wegen der Temperatur, dem Binning oder dem Strom.
    Mit mehr als 300mA würde ich so einen Stripe nicht betreiben.

  • Das ist mir schon klar, darum frage ich ja auch bei welchem strom die angegebene Vf gilt.


    Die Osram LED sind ja mit 120mA angegeben, auf dem Stipe sind drei Ketten à 3 LED parallel verbaut, sodass man eig auch 360mA drauf geben könnte.


    Ich habe hier noch solche Meanwell LDD-350 Module rumliegen, eig wollte ich die verwenden und dann vll per PWM noch etwas runterregeln.
    Was ich aus dem Osram Datenblatt nicht erkennen kann, ist der "Sweetspot" der Duris LED. (Also der Strom, bei dem die abgegebene Lichtleistung im Verhältnis zum Strom maximal ist.)
    Bei den Cree, die ich in der Vergangenheit verwendet habe, lag der immer so bei 350mA, obwohl die Laut Datenblatt bis 1000 vertragen haben. Dort konnte man immer einen Knick im Datenblatt erkennen, die haben z.B. bei 700mA nur etwa 180% soviel Licht abgegeben wie bei 350 mA.
    Da ich bei meinem aktuellen Projekt eine Waldhütte beleuchten will, die bisher mit Gas (Glühstrümpfe) beleuchtet wird, kommt es mir auf maximale Effizienz an. Ich würde also wahrscheinlich eher mehr Module bei geringerem Strom verwenden, als sie zu sehr zu bestromen und damit die Effizienz zu nichte zu machen. (Außerdem kann ich mit mehr Modulen auch besser das Licht verteilen) Weiß jemand, wo dieser Sweetspot bei den Duris liegt?

  • Zitat

    Außerdem interessiert mich, ob der Stripe wirklich auf die angepriesenen 150 lm/W kommt, das wäre für warmweiß ja wirklich ein guter Wert.


    Durchaus realistisch. Hast du diesen Thread Die Osram Substitube-LED zerlegt und untersucht [Link zu PDF] gelesen? In den Substitubes kommen sehr wahrscheinlich auch die Duris E5 zum Einsatz. Wenn Osram da 3600 Lumen bei 24 Watt (=150 Lumen / Watt) inklusive Netzteilverlust und Verlust durch Diffusor angibt, sind die Werte sehr realitisch.


    Bei den von dir ausgesuchten Stripes ist die Kühlung wichtig, ohne Kühlkörper kommst du da nicht aus. Um auf 3600 Lumen zu kommen brauchst du 7,5 von diesen Stripes. Macht ca. 50 cm Länge hintereinander. Die Substitube verteilt dieselbe Leistung auf 1,5 Meter.
    Generell gilt bei LEDs je niedriger der Strom desto besser der Wirkungsgrad. Je nach LED ist die Leistung in Abhängigkeit der Stromstärke mal mehr, mal weniger linear. Allerdings gilt, je wärmer die LED wird, desto geringer wird die Effizienz. Deswegen ist nochmal der Hinweis auf die Kühlung ;)


    Hast du dir das Datenlbatt http://www.osram-os.com/Graphics/XPic3/00254525_0.pdf/GW JDSTS2.EM - DURIS E5 (EnglishDeutsch).pdf schonmal angesehen? Seite 12. Die Duris E5 haben normalerweise 65 mA (in der Substitube werden sie mit ca. 62 mA betrieben). Bei deinen Stripes sind 3 LEDs in Serie und 3 in Reihe. Das macht bei 350 mA ca. 117 mA pro Strang. Bei 130 mA (dem doppelten des Standardstromes) erreichen sie nur ca. das 1,8 fache der Lichtleistung und damit vergleichbar mit deinen Crees.


    Zitat

    Da ich bei meinem aktuellen Projekt eine Waldhütte beleuchten will, die bisher mit Gas (Glühstrümpfe) beleuchtet wird, kommt es mir auf maximale Effizienz an.


    Hast du 230 Volt zur Verfügung? Dann würde ich dir zur Substitube raten. Die Neutralweise kommt auf ca. 22 € pro Stück mit 3600 Lumen bei 24 Watt. Möchtest du warmweiß ist das http://geizhals.de/osram-subst…3596.html?hloc=at&hloc=de die richtige für dich. 2750 Lumen bei 20 Watt werden erreicht, macht 137,5 Lumen pro Watt. Hier sind Netzteilverlust und Diffusorverlust bereits dabei. Bei deinen Stripes kommst du noch auf 135 Lumen pro Watt wenn deine Konstantstromquelle 90 % Wirkungsgrad erreicht.