Neue Aquarienbeleuchtung

  • Hallo Zusammen,
    Ich plane für mein Aquarium 80x35x40 (120L) eine LED Beleuchtung. Angepeilt sind ca. 40Lumen/Liter.
    Als LED träger habe ich mir die Coverline Alu Profile 2x ausgesucht (https://www.led-tech.de/de/Alu…tion-LT-2656_188_151.html)
    Bin mir jedoch nicht sicher ob ich LED auf Star Platine oder vielleicht doch eher LED Stripes verwenden sollte. Bei der Farbtemperatur dachte ich an 6000K.
    Würden zwei Profile reichen für diese Lumenleistung bei der Beckengröße?
    Hat bereits jemand mit den Profilen ähnliches umgesetzt? Wäre für jeden Tipp dankbar!

  • Deine Frage wurde fast exakt so vor kurzem erst gestellt. Desweiteren gibt es gefühlt 100 andere Aquarium Beleuchtungs Threads mit diesen Profilen und nochmal 100 weitere mit Projekten die sich nicht ums Aquarium aber um die Aluprofile drehen. Allein daraus solltest du alle nötigen Informationen nehmen können um dann einfach selber abschätzen zu können was für dein Vorhaben besser geeignet ist.


    Zusammengefasst:
    - 1 m Coverline kühlt ca. 35 - 40 W Leistung frei hängend ganz gut weg.
    - Du willst eine gleichmäßige Ausleuchtung, ergo sind viele kleinen Lichtquellen sinnvoller als ein paar Große
    - Schaust du auf die Leistung der 50cm Duris E5 Streifen im genannten Shop siehst du dass ca. 5000 Lumen auf einem Meter dabei raus kommen. Das ist schon verdammt hell!
    - Die 50cm Streifen lassen sich an den einzelnen Segmenten (ca. alle 8 cm) teilen; Du kannst also sogar deine Profil auf die nötige Länge schneiden und hast kaum Überstand am Rand des Beckens