einfache LED-Steuerung für zwei getrennte Ketten

  • Hallo,


    ich habe mir vorgenommen für mein Wohnzimmer eine LED-Beleuchtung zu installieren. Geplant ist, dass an jeweils zwei Ecken des Zimmers ein ALU-Profil mit RGBW-LED-Stripes montiert wird. Diese befinden sich dann sozusagen gegenüber an der gleichen Wand und sind etwa 4,5m entfernt. Die Länge der Stripes liegt dann jeweils bei ungefähr 3 Metern (Altbau-Wohnung). Gesteuert werden, soll es möglichst über WLAN.


    Jetzt bin aber mittelschwer überfordert und komme, trotz intensiver Google-Recherche, nicht dahinter was alles benötigt wird. Ich habe mir natürlich hier einige Forenbeiträge durchgelesen und verstehe einfach nicht den Sinn von den teilweisen komplexen, übermäßig komplizierten Konstrukten.


    LED-Stripes
    https://www.amazon.de/LTRGBW-L…r=8-3&keywords=rgbw+strip


    Alu Profil
    https://www.amazon.de/OPAL-Alu…4&keywords=led+alu+profil


    Bei der Steuerung und Stromversorgung stehen ich aber auf dem Schlauch. Erst war meine Idee, es mit einem Arduino zu versuchen... dies habe ich aber schnell wieder verworfen, da doch relativ viel Know-How benötigt wird und man relativ viel löten muss um ein einigermaßen lauffähiges System zu haben. Versteht mich nicht falsch, ich würde schon gern selber bauen und ich denke zur Programmierung wäre ich durchaus in der Lage... aber der Kosten-Nutzen-Aufwand steht da irgendwie in keinem guten Verhältnis.


    Wie sieht es mit diesem Gerät aus:


    https://www.amazon.de/RGBW-Kon…words=led+wlan+controller


    Angeblich unterstützt es vier Zonen... aber dort kann doch nur ein Stripe installiert werden? Bräuchte ich von dem Teil zwei Stück? Braucht man noch etwas?


    Ich hoffe jemand kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß

  • Sollen die Stripes immer gleich leuchten? Also wenn auf Stripe 1 rot eingestellt ist, dann Stripe 2 auch rot leuchten?


    wenn ja, dann stell dir das ganze vor wie eine T-Kreuzung.



    Stripe 1 T Stripe 2
    ••••Controller




    also vom Controller mittels Lüsterklemmen, Wagos oder was es nicht alles gibt ein Kanel als Zuleitung und zwei die davon weg gehen, das eine schließt du an den Stripe 1 an, das andere an Stripe 2.

  • Genau, eine Parallelschaltung. Die Spannug bleibt bei der Parallelschaltung immer gleich, du musst ein Netzteil mit dem passenden Strom suchen. Wenn die 6 Meter zusammen 8Ampere benötigen und die Spannung bei 12V liegt also ein Netzteil mit 8A*12V=96 Watt.


    habe mir deinen Stripe mal angesehen, 72Watt bei 24V, das sind 3Ampere auf 5 Meter. Also 0,6 Ampere pro Meter. bei 2x3m hast du 6 Meter und das sind dann 3,6 Ampere.
    3,6*24V=86,4 Watt die das Netzteil benötigt, du musst aber noch etwas Reserve einkalkulieren, da du ein Netzteil nie am Limit betreibst.


    Dein Controller hat 4A pro Kanal, das reicht aus.
    Da gilt es noch zu beachten: Der Controller hat eine gemeinsame Anode, das muss der Stripe so natürlich auch bieten. Wenn der Stripe gemeinsame Kathode hat, dann funktioniert der Conteollernicht mit dem Stripe.


    Du brauchst:
    6 Meter von dem Stripe,
    passender Controller,
    Passendes Netzteil.