OPL Tomatenanzucht mit LED

OPL Tomatenanzucht mit LED

Mein nächstes Projekt werden Versuche zur Tomatenanzucht. Danach werden die Tomaten auf den Balkon ausgewildert, der leider gen Osten zeigt.
    Deshalb gibt es Unterstützung in der Anzuchtphase.

Um ein bisschen zu experimentieren, baue ich 3 Systeme (es sollen 3 Tomatenpflanzen auf dem Balkon werden).
    1x Vollspektrum-LEDs
    1x Breitband-LED
    1x 2-Band-LED
    Ausgelegt sind alle 3 auf 15 W, damit die Unterschiede durch die verschiedenen Spektren besser festgestellt werden können.
    Die Anzahl der LEDs ist u.a. so gewählt, dass relativ genau 15 W eingeatmet werden.

Die Konstruktion ist fertig, der 3D-Drucker läuft schon, Alu ist bestellt, Samen (alles Cherrytomaten) sind in der Keimung .
    Ich bin vor allem gespannt, bis zu welcher Wuchshöhe es mit 15 W pro Pflanze geht, ohne dass sie vergeilen. Schön wäre, wenn es 2 Monate ausreicht.

Achja, nochwas…

OPL schrieb:

Ausgelegt sind alle 3 auf 15 W, damit die Unterschiede durch die verschiedenen Spektren besser festgestellt werden können.

Die Aufnahmeleistung ist uninteressant. Üblicherweise hält man bei solchen Versuchen die Photonenflußdichte konstant. Ansonsten kann man nicht unterscheiden, ob Wuchsunterschiede dem unterschiedlichen Spektrum oder dem unterschiedlichen Photonenfluß geschuldet sind.
    生活中的每一天都不可避免地会增加可以吻我屁股的人的数量。
    Hallo Cossart,
    deinen Thread habe ich schon sehr sorgfältig durchgelesen. Das war sehr hilfreich, um optisch einschätzen zu können, ob es der Tomate an Licht fehlt. Und ab wann das Wachstum außer Kontrolle gerät :)
    Datenblätter der LEDs habe ich keine, da alles lowcost aus Fernost ist.
    Natürlich habt ihr Recht, man muss den Photonenfluss berücksichtigen. Aber ich habe keinerlei Mittel, um das zu messen, und nur anhand von Datenblättern... Vertrauen ist ja gut, aber Kontrolle besser.
    Außerdem möchte ich sehr einfache Vergleichskriterien haben. Da kann man sich durchaus streiten, aber bei mir ist es auch nur Hobby und da fehlt mir auch die Zeit, vorher stundenlang Papier zu wälzen.
    Nebenbei ist mir die Anschaffung von (teuren) Marken-Highpower-LEDs zu kostenintensiv. Klar, wenn man das auf 5 Jahre und 365 Tage Dauerbetrieb dimensioniert lohnt sich die Investition definitiv im Gegensatz zu den Unterhaltskosten. Aber 16 W kosten mich ~ 2,50€ pro Monat, da mag ich ungern ~30€ in LEDs investieren (zumal das pro System wäre, und ich 3 plane) und begnüge mich mit einer niedrigen einstelligen Dollarinvestition.

Hier die Kühlkörperkonstruktion:
    Tag 8
    Der Versuchsaufbau steht:

Links 2-Band (nur rot/blau), Mitte 5-Band (3x rot, blau, weiß), Rechts Vollspektrum.
    Am Pflänzlein herrschen 20°C.
    Ringsrum habe ich weitere Lichtesser beigestellt, aber alles so, dass die Tomaten auf keinen Fall beeinträchtigt werden.

Einwas habe ich bisher nicht bedacht:
    Schon beim Aufbau war Captain Felltrottel sehr neugierig.
    Leider habe ich keinen anderen Standort zur Verfügung.

Tag 14
    Ich denke ich werde 1x die Woche einen Bericht abliefern. Wollte ich morgen machen, aber da wird mir die Zeit fehlen.
    Außerdem hat heute der Captain geerntet. Bisher war nix passiert, aber heute hat er zugeschlagen. Zum "Glück" nur eine Backup-Pflanze und auch die schwächste.

Insgesamt ziehe ich 7 Tomaten.
    3 für den Hauptversuch. Eine weitere als Kontrolle (alle gleichzeitig gekeimt).
    Und 3 weitere als Backup, die später gekeimt sind.
    Dadurch waren alle gleich groß und hatten identische Startbedingungen.

Die 3 Hauptfplanzen sind nahezu identisch. Unter 5-Band-LEDs erfolgte zwar minimal stärkerer Wuchs, aber das liegt für mich alles in der Toleranz.
    Die Kontrollpflanze wächst auch unter der 5-Band-LED, aber am Rande der LEDs. Somit ist die Beleuchtung geringer. Wachstum ca. 70 ... 80% der Hauptpflanze.
    Sehr unterschiedlich verhalten sich die Backuppflanzen. Wachsen sehr unterschiedlich. Ich schätze, die 2 kleineren werden auch eingehen oder haben andere Problemchen.
    Durch die Ernte heute wird der Wuchs der Backuppflanzen sowieso nicht mehr vergleichbar.

Neu

Tag 22
    Von links nach rechts: 2-Band, 5-Band, Vollspektrum.
    Das Vollspektrumpflänzchen wächst langsamer, mittlerweile ist es gut sichtbar.
    Bisher habe ich allen 3 Pflanzen auch identisch viel Wasser gegeben, das muss ich nun aber an das Wachstum anpassen, denn die Vollspektrumpflanze braucht weniger, ansonsten ersäuft sie.