Endlighten Küchen- und Esszimmerbeleuchtung

  • Hi,


    bin neu hier, und durch euer Forum bin ich auf das Material Endlighten Plexiglas gestoßen. Und als ich das gesehen habe dachte ich daraus lässt bestimmt eine tolle Lampe bauen.


    Nun ich möchte eine ganz Flache gebogen Lampe bauen. Diese hat eine breite von ca. 10cm, eine höhe von 1cm und ist ca. 3000cm lang.
    Der Endlighen streifen soll eine breite von ca. 8cm bis 9cm haben,und soll über LED_Stripes beleuchtet werden. Led Streifen muß auch gedimmt werden können. Vorzugsweise über den Lichtschalter(LED STRIPES
    https://shop.led-studien.de/de…20-126leds-m-2200lm-m-24v)
    Die Elektronik kommt in eine seperate box, sie soll aber auch so kompakt wie irgendwie möglich ausfallen
    Meine Zimmerdecke ist 240cm hoch


    Ich würde gerne wissen ob sich damit der Raum, bzw den Esstisch gut ausleuchten lässt oder ober ich lieber auf ein hinterleuchtetes Plexiglas setzen soll.


    Anbei ein Skizze um zu Zeigen was ich plane


    Gruß Sven

  • Hallo Necro,
    willkommen in Forum.


    Welche der im Bild gezeichneten Figuren soll der Esstisch sein? Ich tippe auf das schwarze -> Dann wäre die Beleuchtung eher suboptimal geplant - die sollte dann eher darüber.
    Aber ich sehe hier noch ein anderes Problem: bei der filigranen Leuchte und ca. 24W/m für den LED-Strip brauchst Du eine Kühlung, damit die LEDs nicht zu früh den Hitzetod sterben.
    Der von Dir verlinkte Streifen hat genug Helligkeit bei voller Leistung den Raum auszuleuchten -> hängt aber auch von der Konstruktion deiner Lampe ab (Optiken, Reflektoren, Lichtsteuung etc.)
    Grüße

  • Das gezeigt Bild ist die Küche. Die Lampe hängt einmal über dem Spülbecken(Kurzs Stück) und einmal im "Laufweg".
    Die Lampe für den Esstisch muß ich ncoh Zeichnen, wird aber von der Form ähnlich sein, aber nur maximal 120cm lang sein.


    Ich wollte einen ca. 8cm beiten Endlighten Steifen in Form der Lampe machen. An diesen kommen an den langen seiten die LED Sreien hin. Das Gehäuse ieser Lampe wird aus Edelstahl und dieser soll auch als Kühlkörper dienen.


    Ich nehme auch gerne schwächer Led Steifen, nur kann ich ganz schlecht abschätzen wie Hell das nachher wird.
    Da ich nicht genau weiß wie der Endlighen Steien nahher das Licht abgibt. Ein Muster habe ich mir von diesem Material schon bestellt, und ich werde damit mal den ein oder anderen versuch machen