Harmonisierte Normen Leuchten

  • Servus,


    mein Thema ist die Herstellung von 230V Leuchten:


    - 230V Fassungen E27, E14, GU10 usw.
    - entsprechendes 230V LED Leuchtmittel


    Welche Normen würdet ihr für die Konformität anwenden?


    1. RoHS-Richtlinie 2011/65/EU
    2. EMV-Richtlinie 2014/30/EU
    3. Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU
    4. Produktsicherheit-Richtlinie 2001/95/EG


    Wie sieht es mit harmonisierten Normen aus? Z.B. die EN 60598 ? Überlege mir die Norm zu kaufen, sinnvoll?


    Bitte um eure Meinungen.


    Viele Grüße,


    Max

  • SELV? ^^


    Bei 230V greift schon mal die Niederspannungsrichtlinie.
    Wenn du nur mit Fassung und Leuchtmittel arbeitest sollte EMV rein beim Leuchtmittellieferanten liegen können.


    Ob du die EN 60598 brauchst oder was damit anfangen kannst kann ich nicht beurteilen.


    Allerdings ist das Bestehen der Typprüfungen nach EN 60598 Voraussetzung für die CE-Konformität nach der Niederspannungsrichtlinie :P

  • Servus,



    - 230V Fassungen E27, E14, GU10 usw.


    Der Markt ist doch komplett übersättigt und am Boden. Selbst große Firmen mit Laboren verbrennen sich bei einigen Serien mal die Finger wegen Lebensdauer und Störungen.


    Wie siehst du da ne Möglichkeit auch nur halbwegs schwarze Zahlen hinzubekommen ?

  • SELV? ^^
    Wenn du nur mit Fassung und Leuchtmittel arbeitest sollte EMV rein beim Leuchtmittellieferanten liegen können.


    Das seh ich genauso. Das Leuchtmittel wird mitgeliefert, EMV Richtlinie nach Herstellerangabe in die Konformitätserklärung übernehmen?
    Es werden nur Markenprodukte verwendet. Auch wenn man da in Sachen Qualität auch nicht sicher sein kann ^^


  • Der Markt ist doch komplett übersättigt und am Boden. Selbst große Firmen mit Laboren verbrennen sich bei einigen Serien mal die Finger wegen Lebensdauer und Störungen.
    Wie siehst du da ne Möglichkeit auch nur halbwegs schwarze Zahlen hinzubekommen ?


    Ich bin da optimistisch. Ich sehe ganz offensichtliche Lücken die ich beliefern werde. Das wird irgendwann laufen, nur Geduld :)
    Der Wille zählt!


    Max

  • EMV würde ich nur übernehmen wenn ich immer das selbe Leuchtmittel vom selben Hersteller verwenden würde.
    Im Zweifelsfall die Konformitätserklärungen der ab Werk mit ausgelieferten Leuchtmittel im Ordner haben als Nachweis. ;)

  • EMV würde ich nur übernehmen wenn ich immer das selbe Leuchtmittel vom selben Hersteller verwenden würde.
    Im Zweifelsfall die Konformitätserklärungen der ab Werk mit ausgelieferten Leuchtmittel im Ordner haben als Nachweis. ;)


    Fühle mich bestätigt, so kann man es angehen.


    Kanwas, kann was :)