Umschaltbare Beleuchtung

Umschaltbare Beleuchtung

Hallo Liebe gemeinde, bis jetzt war ich ein stiller mitleser,

nun steh ich vor kleinen problem, ich möchte bei mir im gang ein paar leuchten verbauen mit diesen profil: amzn.to/2kWt23x und diesen leds amzn.to/2kHc1Mk, nun hab ich die profile auf 0,6m geschnitten und möchte die option machen das entwider der ganze streifen innen leuchten oder nur die ersten 5cm und letzten 5cm als dauerbeleuchtung, wie kann ich es einfachsten realisieren?

Gruß Günter
    Du brauchst dafür einen Umschalter (S) und eine Diode (D), dann ist das ganze relativ einfach zu realisieren - in der einen Schalterposition leuchtet alles, in der anderen nur die beiden äußeren Schnipsel.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.
    Bin kein RGB-Freund

L4M4 schrieb:

Du brauchst dafür einen Umschalter (S) und eine Diode (D), dann ist das ganze relativ einfach zu realisieren - in der einen Schalterposition leuchtet alles, in der anderen nur die beiden äußeren Schnipsel.

Moin!

Mal ne Frage, wozu brauchst du denn da die Diode? Kannst du nicht einfach die 12V immer auf den außen liegenden Streifen anliegen haben und per Zuschalter den inneren Bereich nur dazu schaltbar einbauen?

Gruß
    225flieger
    Die Diode braucht man, damit der Strom vom unteren Kontakt zum oberen fließt aber nicht andersrum.
    Sonst würde ja entweder der innere oder der äußere Teil leuchten, nie aber beide gemeinsam.
    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.
    Bin kein RGB-Freund