Cree XM-L T6 mit Arduino dimmen

  • Hallo und willkommen im Forum,


    es wäre gut, wenn du dein gesamtes Vorhaben etwas genauer ausführen würdest. Vor allem, ob und welche Teile schon vorhanden sind, an welcher Spannung das ganze Laufen soll, usw. Dann kann man dir auch spezifischer helfen.


    Die XM-L dimmmt man prinzipiell wie andere High-Power LEDs auch. Da man LEDs am besten mit einer Konstantstromquelle (KSQ) betreibt, wäre es am einfachsten eine von den vielen fertigen zu nehmen, welche einen DIM- Eingang besitzen, der PWM akzeptiert. Dann brauchst du lediglich einen der PWM Pins des Arduino damit zu verbinden und kannst dann mittels analogwrite die LED in ihrer Helligkeit verändern. Solltest du aus irgendwelchen Gründen zur spartanischen Version ohne KSQ und stattdessen mit Vorwiderstand tendieren, hängst du am besten einen N-Kanal FET zwischen Masse und Kathode und steuerst dessen Gate über einen Widerstand von einem der PWM-Pins des Arduinos. Softwaremäßig hier also kein Unterschied. Dennoch ist in jedem Falle eine Konstantstromquelle zu bevorzugen.

  • Hi Hallo, Ich hab auch vor eine High Power LED zu Dimmen und an sich wäre salocins Antwort auf die vorherige Frage da auch ein mögliche Lösung, nur finde ich dafür die passende KSQ nicht.
    Genauer:
    Das ganze soll eine Installation mit 2 DC Motoren (24V, kaum Last) und einer High Power LED sein (z.b. diese https://lumstatic.com/V4/M6/M31ktT5l7pqL8DHiUw.pdf -35V-1620mA) UND alle drei Elemente sollen per DMX ansteuerbar sein um sowohl die Geschwindigkeit der Motoren als auch die helligkeit der LED zu steuern. Dazu wollte ich dieses Teil nehmen (https://www.ebay.de/itm/162633727819)
    Die Motoren kann ich eigentlich direkt mit der Stromversorgung betreiben, die auch in den DMX PWM geht, aber was die LED braucht verträgt der Decoder nicht. Also wäre auch hier schlau, das Signal in eine dimmbare KSQ reinzufüttern die dann die Regelung übernimmt, aber da kommt meine Schwierigkeit:
    Die dimmbare KSQ die ich genommen hätte will genau 10V PWM Signal, nicht 24. (Ich könnte stattdessen auch Motoren mit 12V nehmen , aber das ist ja immernoch zu viel oder welche mit 6V, aber das ist zu wenig, oder geht das mit zu wenig oder bisschen zu viel trotzdem noch?).
    Kennt jemand eine passende KSQ? Oder was muss ich dazwischen schalten damit das geht? Einfach einen Widerstand? Aber das wär schon ziemliche Energieverschwendung und kommt mir irgendwie ungeschickt vor deshalb.
    Hat da jemand einen Vorschlag?
    Danke schonmal!
    LG Karl
    Ma schauen ob das in diesem Thrad noch beantwortet wird...

  • Nimm doch gleich einen Arduino und lasse den auch noch das DMX machen. Das ist einfacher, als ein fertiges DMX Modul adaptieren zu wollen. Beim Aduino brauchst nur vielleicht 2 Zeilen Code anpassen, damit es für dich maßgeschneidert ist. Bei einem fertigen Produkt, kann es dir passieren, das du bildlich gesprochen "von Gardena auf Drehstrom" adaptieren mußt ;)

  • Ma schauen ob das in diesem Thrad noch beantwortet wird...

    Wie Du siehst, ja, es hätte aber trotzdem nicht geschadet, einen neuen Thread mit passendem Titel aufzumachen, weil Du willst ja nicht ne LED mit Arduino dimmen, sondern nen PWM-Dimmer an ne KSQ adaptieren. ;)

    Wie auch immer: Der Ansatz ist richtig, einfach die 24 V vom Dimmer auf 10 V runter teilen. Das geht einfach mit 2 Widerständen (ausrechnen, siehe "Spannungsteiler"), oder, Du nimmst einen Trimmer, und stellst den dann so ein, dass 10 V raus kommen.

    Da hast Du auch kaum Verlust, weil, Du teilst ja nicht den "großen" Strom, der durch die LED fließt, sondern nur die Steuerspannung, da fließt kaum Strom...

    Superluminal Also zwischen 2 fertige Geräte noch einen Trimmer einzubauen halte ich für deutlich einfacher, als an nen Arduino FETs am Ausgang und nen RS-485-Bustreiber am seriellen Eingang und noch nen DIP-Schalter zum Adresse einstellen hinzubauen und dann auch noch SW anzupassen und aufzuspielen... ;)

    Abgesehen davon hilft ihm die Info "Nimm halt nen Arduino" original überhaupt nix, weil dann hat er ja das selbe Problem, wie kommt er dann von den 5 V vom Arduino bzw. 24 V von seinem Netzteil auf die 10 V für den KSQ-Eingang. Also die Problematik ist exakt die selbe, nur dass er noch mehr Aufwand hat mit dem Arduino ^^

    karlio ich kann Dir das gerne mal zeigen, bzw. wir das zusammen machen. Ich hatte Dir ja empfohlen, Dich hier anzumelden, wegen der Frage nach einer geeigneten KSQ, die man per PWM dimmen kann... Aber die hast Du ja nun wohl schon selbst gefunden...? - Hast Du mal nen Link dazu? - Weil genau DAS wäre ja das interessante Teil... Also was die exakt will am Eingang usw.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Pesi

    Merci schonmal!
    Ja können wir gerne mal zusammen machen. Wobei ich eben vor allem Schwierigkeiten habe all die Teile so auszusuchen, dass die dann auch zusammenpassen, also noch nichtmal beim eigentlichen Machen angekommen bin.
    Gerade schwebt mir diese KSQ vor. https://www.leds.de/meanwell-l…antstromquelle-95236.html
    Ich vermute fast, dass die auch bei einem PWM Signal unter 10V reagiert, aber 10V sind dem DMX Dimmer ja schon zu wenig und ich würde eben gerne die dc motoren direkt aus dem DMX Dimmer betreiben.
    Ich bin zuletzt auch auf den Begriff Spannungsteiler gestoßen und dachte dass man ja eigentich auch mit nur einem einzigen Widerstand auskommen knnte, wenn man den in Reihe vor die KSQ schaltet, dadurch würde man ja auch schon die Spannung verringern. Wozu wird denn beim Spannungsteiler noch ein zweiter Widerstand parallel zur eigentlichen Last geschaltet?
    Ich bin da für einen Vorschlag welchen solchen Trimmer ich da am besten nehme offen.

    Das mit dem Arduino kam mir auch erstmal nicht einfacher vor.

  • Ich vermute fast, dass die auch bei einem PWM Signal unter 10V reagiert

    Ja, dann bekommst Du aber nicht den vollen Strom - weil bei 100% duty cycle (= "voll an") liegen dann z.B. die 6 V da an, d.h, die KSQ gibt dann 60% des Stroms aus, weil Du sie dann ja praktisch mit 0-10V ansteuerst...

    Und mit diesem Dimmer wird es so (Also auch wenn Du den mit 10 V betreiben würdest) gar nicht funktionieren - weil der schaltet ja die Ausgänge nach GND durch, bzw. sind sie offen, und bei offen am Eingang der KSQ liefert sie 100%... deswegen kann es auch sein, dass ein einfacher Trimmer nicht reicht, weil auch wenn bei dem z.B. nur 100 Ohm zwischen den Eingängen anliegen, kann das sein, dass das für die KSQ "offen" bedeutet.


    Ich bin jetzt nicht so der Analog-Schaltungs-Experte, aber mit sowas sollte es funktionieren:



    Erklärung: Über der Zenerdiode liegen 10 V am DIM-Eingang an. Wenn T2 durchschaltet, sind es 0 V, und der Eingang ist auch nicht offen. T1 ist dafür da, das Signal zu invertieren, weil sonst die KSQ an wäre, wenn der Dimmer "aus" sagt. Prinzipiell sollte es sogar ohne die Zenerdiode + Vorwiderstand gehen, weil der Transistor schaltet ja zwischen offen (= 100%) und "0 V" (= 0%) um...


    Bzw. in dem Fall sogar ganz ohne weitere Bauteile: Einfach GND vom Dimmer an Dim- von der KSQ, und den Ausgang an Dim+ - dann schaltet der FET im Dimmer den Eingang zwischen offen und kurzgeschlossen (= 0 V) um... Nachteil: Das Signal ist invertiert, also Du musst dann in Deiner SW 100% einstellen für Licht aus und 0% für Licht an...


    Kannst Du ja mal so ausprobieren, ansonsten kann ich Dir die Schaltung oben zamlöten, und dann kommt das einfach zwischen den Dimmer und die KSQ...


    Das mit dem Spannungsteiler erkläre ich Dir mal mit Zettel und Stift, zu viel zu tippen... ;)


    EDIT: Quatsch (ist schon spät... ), in der Schaltung oben braucht es T1 gar nicht, weil das Signal wird ja schon invertiert: "Licht an" heißt ja, der FET im Dimmer schaltet "DIM" nach GND - dann sperrt T2, also liegen zwischen DIM+ und DIM- an der KSQ 10 V an, also "Licht an"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ach, auch noch wichtig, weil da Motore im Spiel sind: Was soll das Ganze denn werden...? - Irgendwas mit Stroboskopeffekten....? - Weil dann kann ich Dir schon mal sagen, dass Du mit diesem Setup nur eine relativ niedrige maximale An/Aus-Frequenz erreichst... ist schon mal limitiert durch DMX, und die KSQ wird auch keine 100 Hz oder mehr mitmachen, weil sowas "interpretiert" sie ja schon als PWM-Signal...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und da werfe ich wieder den Arduino als Kandidaten in die Runde :P

    Wenn man über DMX nicht versucht, den Stroboeffekt über das An/Aus direkt zu schalten, sondern die Schaltfequenz als Argument über einen Kanal, wie die Helligkeit auch, dann spielt man nicht gegen das System, sondern nach dessen Regeln. ;)

    Ähnlich geartete Stolpersteine werden einen bei der Ansteuerung von Motoren erwarten.

  • Der Arduino ändert aber auch nix dran, dass Du diese KSQ nicht mit 100 Hz ein- und ausschalten kannst, sondern die dann einfach (bei duty cycle 50%) auf 50% Leistung geht, weil das für sie ein PWM-Signal ist... :P

    DA ist der "Flaschenhals", die KSQ kann das nicht, scheißegal, ob vorne ein China-Dimmer, Arduino oder Parallelport vom PC dran hängt!

    Das nur als Hinweis, k.A., ob Stroboskopeffekte überhaupt gebraucht werden...

    Welche "Stolpersteine" erwartest Du bei den Motoren...? - Also, inwiefern interessiert das den Motor, ob das PWM-Signal nun von einem gekauften Dimmer oder einem Arduino erzeugt wird...? :/

    Und noch mal: Der pauschale "Tipp" "nimm doch nen Arduino" hilft dem karlio genau gar nix - das ist so, als ob jemand in nem Autobastlerforum fragt "brauche Hilfe beim wechseln der Bremsscheiben" und jemand schreibt dann "nimm' nen Schraubenschlüssel" 8o - Er braucht eine Anleitung. Arduino programmieren kann er sogar ein bisschen, es geht um das elektronische drumherum, und das wird noch komplexer, wenn er einen Arduino nimmt statt fertige Komponenten...

    karlio das sind halt die Nebeneffekte beim Fragen in so nem Forum... sorry! - Ich hab' Dir ja eigentlich nur empfohlen, hier wegen ner geeigneten KSQ zu fragen, weil ich da halt auf die schnelle keine finde... aber die hast Du ja nun schon selbst... Alles andere war ja eigentlich schon klar, also ich bastle dann lieber in der PLK mit Dir, als hier weiter Zeug zu tippen und nutzlose Kommentare dazu zu lesen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!