Einfarbige Led Matrix

  • Hey Hallo und ein schönes Wochenende vom neuen :P


    Nach langem durchforsten des Internets und lesen unzähliger Beiträge in unterschiedlichen Foren hoffe ich hier ein wenig Hilfestellung zu bekommen.


    Realisiert werden soll eine einfarbige Led Matrix zur Beleuchtung von etwa 150, 0,7L Jägermeister Flaschen, dabei soll jede Flasche, ein "Pixel" bilden.
    Wie wir alle wissen, sind Jägermeister Flaschen grün, was eine RGB Matrix unsinnig macht. Ich habe deshalb an etwa 6-8 Kalt Weiße Smd´s pro "Flasche/Pixel" gedacht um eine ausreichende Helligkeit zu erzielen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage, wie Steuere ich diese am besten an um nachher Visualisierungen und Effekte über die Matrix laufen zu lassen?
    Meines erachtens sind zB. WS2811 IC´s o.Ä nur für geringe mA werte geeignet, was das ansteuern von 6-8 Led pro Pixel nicht möglich macht.



    Vielleicht hat ja jemand hier spontan den Masterplan für dieses Vorhaben, ich sehe leider den Wald vor Bäumen (oder IC´s) nicht mehr ?( :huh:


    Schönes Wochenende weiterhin :D
    Jooe

  • Wie wäre es, wenn du einen MAX7219 nimmst, der kann 64 LEDs als Matrix ansteuern. Statt der Matrix nimmst du Optokoppler. Die Optokoppler dann wiederum steuern getaktete Konstantstromquellen mit denen du dann die Powerpixel treibst 8)
    Und wenn das immer noch nicht langt, die MAX7219 kannst du kaskadieren, da kann ein Arduino wohl bis 8 Stck mit der Standard Lib ansteuern. Das macht dann 512 Pixel. Das sollte vermutlich reichen ;)


    ur mal so als Idee, da wie wir alle wissen, Jägermeister Flaschen grün sind, ist effizienter gleich mit grünen LEDs zu arbeiten


    Kann funktionieren, muß aber nicht. Wenn die Wellenlängen nicht passen, dann verschluckt das Glas viel Licht. Ich hatte für alte grüngelbe LED Anzeigen mal beim großen C mir grüne Pexi-Abdeckungen gekauft mit dem Ergebnis, das garnichts mehr durch kam

  • Danke euch schon mal für die Tipp´s ^^


    An die Steuerung über Max7219 habe ich so noch nicht gedacht, was mir aber auffällt ist folgenes... sollte ich es so realisieren, habe ich ja im grunde Pixel die sich nur "An & Aus" schalten lassen, ein dimmen der Pixel wäre nicht möglich wenn ich das richtig sehe... (korrigiert mich wenn ich falsch liege :P)
    Ein "Lauflicht" beispielsweise würde ja im grunde nur jedes Pixel der reihe nach "durchschalten", die nebenliegenden Pixel wären aus... Ich hätte aber gerne weiche übergänge, weshalb ich mich bei der Suche nach möglichkeiten dieses Projekt zu realisieren bisher eher im Bereich der RGB Controllern umgesehen habe.


    Ein WS2811 Controller könnte ja im grunde 3 einfarbige Led´s steuern und diese auch dimmen wie es bei RGB Stripes der Fall ist...
    Wenn wir jetzt aber von 6 Led´s pro Pixel ausgehen, sind das 2IC´s Pro Pixel, bei ca 150 Pixeln (genaue Anzahl steht noch nicht fest) sind das 300x WS2811, die mit je 3 Led´s verlötet werden wollen :S
    Ich habe mir probeweise 40x 3 smd rgb Led module mit einem WS2811 pro Modul bestellt, um mich generell ein wenig in das Thema adressierbare Led´s zu "Spielen :P ". Leider befinden sich diese noch auf dem weiten weg aus china zu mir :/


    Vielleicht habt ihr ja noch anregungen wie man das ganze umsetzen kann :led:


    Danke schon mal :thumbup:

  • Stimmt, der MAX kann nur an/aus und alle gemeinsam dimmen. Außer dem WS2811 kannst du dir auch noch den TLC5940 ansehen. Der kann 16 LEDs einzeln dimmen. Die Dinger lassen sich auch kaskadieren. Oder den PCA9685. Das Prinzip bleibt aber jeweils gleich. Optokoppler ansteuern und mit dem dann die KSQs.
    Mit einer KSQ kannst du mehrere LEDs in Reihe ansteuern, die dann gleichlaufen. Soviele, wie das Netzteil an Summe der Flusspannungen zulässt plus ca. 3V Reserve für die KSQ.
    Da mußt du im Vorfeld mal experimentieren ob pro Flasche eine LED ausreicht, oder eher 3.
    Bedenke ebenfalls, das die LEDs einen kleinen KK brauchen, der von seiner Konstruktion das Stapeln der Flaschen nicht beeinträchtigen darf. Von daher würde ich LEDs, die maximal 1A vertagen mit nicht mehr als 700mA fahren. Das Ganze soll ja sicherlich im Dunkeln betrieben werden und Zeitung braucht man damit wohl auch nicht lesen können ;)
    Ich denke, eine LED reicht. Ich habe einen 10L Weinballon und darunter eine Cree XP-G mit 700mA. Die ist ausreichend. Der Ballon ist transparent und Met nicht all zu dunkel, aber dafür sind bei dir die Flaschen kleiner.
    Oder um einen ersten Eindruck zu bekommen, guck dir mal meinen alten Beitrag hier an:
    beleuchtetes Flaschen-Präsentationsboard
    Da steckt unter jeder Flasche eine hornalte 1W LED - und trotzdem wird selbst dukler Brombeer- und Holunderwein durchleuchtet.