Einschaltverzögerung für mehrere LED´s im KFZ-Bereich 12V

  • Hallo Gemeinde!
    Ich bin neu hier und habe mich auf dieser Plattform angemeldet in der Hoffnung, Hilfe zu finden für ein kleines geplantes Projekt. Ich bin in der Motorradbranche tätig, sprich im Bereich Customizing vorwiegend von Harley Davidson Bike´s. Ich beabsichtige gerade, mein Bike mit neuer LED-Lichttechnik auszustatten und das nicht nur mit schnöden LED´s, welche nur an oder ausgehen. So habe ich zum Beispiel in einem ersten Schritt die hinteren Blinker durch LED-Blinker mit sogenanntem Lauflicht ausgetauscht, was dann ähnlich aussieht, wie bei den Audi Modellen, wo der Blinker LED für LED nach außen hin aufleuchtet (siehe hier mein Bike:
    https://drive.google.com/file/…rUE9QTUk/view?usp=sharing) Mein Plan ist es nun, auch noch das Rück-/Bremslicht durch LED-Technik zu ersetzen und stelle mir dabei vor, elf kleine LED CUBE Rückleuchten (siehe Bilder) nebeneinander einzubauen, welches jedes für sich ein E-Prüfzeichen für den Straßenverkehr besitzt. Jeder einzelne LED CUBE soll gemeinsam mit allen anderen als Rücklicht leuchten, was ganz einfach als Parallelschaltung zu verwirklichen ist und kein Problem darstellt, weswegen ich mich hier anmelden würde. Mein "Problem" besteht eher darin, wie die einzelnen LED CUBE´s als Bremslicht genutzt werden sollen. Hier könnt Ihr Euch meine Vorstellung als kleine Animation anschauen ( https://drive.google.com/file/…yeWw5T3M/view?usp=sharing ) Und zwar soll beim Betätigen der Bremse zunächst nur der mittlere LED CUBE als Bremslicht aufleuchten. Mit einer Zeitverzögerung von ca. 0,3 - 0,5 sec sollen dann jeweils die nächsten LED CUBE´s nach außen hin mit aufleuchten und zuletzt alle solange leuchten, bis die Bremse wieder losgelassen wird. Ich benötige daher eine Schaltung, mit welcher ich bei 12 V Bordspannung fünf Stufen nacheinander mit jeweiliger Zeitverzögerung von 0,3 - 0,5 sec ansteuern kann. Ich war schon bei Conrad, aber die konnten mir diesbezüglich nicht weiter helfen, weshalb ich im Netz auf die Suche ging und nur hier angelangt bin. Wer kann mir helfen? Entweder mit einem Schaltplan, einer Bauanleitung und Liste der benötigten elektronischen Bauteile, oder notfalls gleich mit der Anfertigung einer solchen Schaltung. Ich danke schon einmal für Euer Interesse und die Aufmerksamkeit.
    MfG Daniel


    [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/0B5oSipG60HRBcVZsY1hWR194TDA/view?usp=sharing][Blockierte Grafik: https://drive.google.com/file/d/0B5oSipG60HRBVV80TVd5c2JCMms/view?usp=sharing]

  • Da du für das ganze meiner Meinung nach sowieso keine Strassenzulassung bekommst, kannst du es für Showzwecke gleich mit einem Arduino realisieren.


    Damit ist die Ansteuerung über einen Darlington oder 5 Transistoren möglich. Vorteil ist, du kannst die Werte auch nach dem Einbau beliebig angleichen und experimentieren.

  • Danke Dir zunächst für Deine Antwort! Jetzt muss ich erst einmal schauen, ob ich damit etwas anfangen kann, oder besser gesagt damit zurechtkommen werde. Ich bin zwar schon in der Lage mir dies und das zusammen zu löten, aber bin zugegebenermaßen in diesen Sachen kein Experte. Im übrigen ist die Straßenzulassung kein Problem, da jeder einzelne LED CUBE ein E-Prüfzeichen besitzt und das 1. Bremslicht ohne Zeitverzögerung anspricht. Ein einzelner dieser LED CUBE würde schon ausreichen, als zugelassenes Rück-/Bremslicht. Vielleicht kann ich ja einmal direkt auf Dich zukommen, wenn ich Hilfe benötige?! MfG Daniel

  • Naja du darfst aber trotzdem nicht weitere Leuchten anbauen die dann nicht mehr der StVO entsprechen. Da ist die Zulassung dann weg egal ob eine andere Leuchte ja regulär angeschlossen ist. Aber du bist alt genug und jeder ist da selbst verantworlich für. Würde halt das Kennzeichen nicht öffentlich zeigen wenn man sowas schon baut ^ ^


    Zum Thema: Falls du etwas Programmieren kannst, könntest es auch relativ einfach mit einen Arduino lösen. Da paar (Ausgangs)Kanäle mit einem Mosfet zeitversteuert ansteuern ist auch nicht so schwer.

  • Okay, ich glaube, das mit dem Arduino klingt nach der Lösung des Problems! Ich habe einmal kurz auf eine Website geschaut, wo detailliert erklärt wird, wie derartige Boards funktionieren und programmiert werden können. Sieht so aus, als ob ich genau das benutzen werde. Danke auch noch für den Hinweis in Bezug auf mein Nummerschild ;) . Mein Bike ist jedoch weltweit so bekannt und auch auf meinen Website's und in Zeitschriften mit Nummerschild zu sehen, dass es kein Geheimnis mehr ist. Als Customizer steht man zudem immer auf einem schmalen Grad des Zulässigen und Nichtzulässigem. Wenn ein TÜV-Prüfer kein Problem darin sieht, wird es schon passen. Also danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung! Einen schönen Abend Euch noch! MfG Daniel

  • Zufällig habe ich am vergangenden Wochenende mit einem Arduino angefangen.
    Mich hat ein kompatibles Bord für 9,99 EUR angelockt, das ich dann bestellt habe:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Wie ich gerade sehe, ist das momentan nicht lieferbar. Spielt aber keine Rolle, das Original gibt es ja auch.
    Jedenfalls ist ein USB Kabel dabei, welches die Verbindung zum PC herstellt.


    Der nächste Schritt war die Installation der ARDUINO IDE 1.8.1 als Windows Installer. (Nahezu Freeware)
    OK, hat 3 EUR über Paypal gekostet, aber es war eine gute Investition.


    Damit wurde der Arduino erkannt und ich konnte sofort die Beispiel-Sketche
    (so nennt man dort die Programmierungs-Beispiele) ausprobieren und die funktionierten sofort.


    Wenn dann alles funktioniert, kann man das Teil abnabeln und über Rundstecker versorgen.

  • Die Arduino IDE is Freeware. Entweder du hast "aus Versehen" gespendet oder irgend eine Fake-Seite hat dich abgezogen. https://www.arduino.cc/download_handler.php


    Zum Üben ist der "Uno" ganz gut, im Fahrzeug kann man den Nano deutlich einfacher unterbringen.

  • Zitat

    Mich hat ein kompatibles Bord für 9,99 EUR angelockt, das ich dann bestellt habe:


    Ein Arduino Clone kostet inkl Versand in China € 3,15 - es geht allerdings noch billiger. Ein Nano kostet 1,60.


    Zitat

    (Nahezu Freeware)


    Die Arduino IDE ist Open Source, und dadurch logischerweise kostenfrei.



    Zitat

    Okay, ich glaube, das mit dem Arduino klingt nach der Lösung des Problems!


    Das denke ich auch, es bietet sich an, falls du fragen hast - kannst du ja hier mal schreiben. Der Code ist wirklich sehr leicht für dein Beispiel.