Küche: 9m LED Stripes und Spots geplant - nur wie?

  • Hallo liebe Community,


    ich lese bereits seit einiger Zeit mit, habe mich aber erst heute registriert.
    Meine Name ist Jochen und ich kommen aus dem Rheinland.
    Ich habe jetzt wochenlang mitgelesen und schreibe mal meine Gedanken nieder.


    Ich würde mich freuen, ein paar Tipps von Euch zu meinem Projekt zu bekommen:


    Geplant ich eine LED Beleuchtung in der Küche.
    Rechteckiger Raum, 8,5m Umfang, Deckenhöhe 2,45m.
    Der Raum ist bereits verputzt und ich habe 3 Kabel zu 3 Lichtschaltern bis 5cm unter die Decke gelegt (1 als Reserve)


    Ich habe eine Skizze der Küche angehängt.
    Rot gestrichelt = Mauer weg, Trägerbalken
    Die Küchenzeile kommt links an die Wand ohne LED Beleuchtung.


    Ich möchte mit Montagekleber dieses Profil anbringen:


    Deko Stuck Profile: http://www.deko-stuck-24.de/De…Profil--LED-Band-109.html


    A:
    - Ich suche einen LED Streifen, den ich in das Profil legen kann. Das die einfachen von Ebay nix taugen habe ich inzwischen mehrfach gelesen.
    - wünsche mir Farbe warm weiß
    - helligkeit würde ich gerne per Fernbedienung regulieren können
    - in das Profil möchte ich gerne ein Reflektorband einkleben


    welche Produkte empfehlt ihr?


    B:
    - ich möchte LED Spots in warmweiß in regelmäßigen Abständen in der Leiste haben.
    - gerne per Fernbedienung dimmbar


    welche Produkte empfehlt ihr?


    Dies ist die einzige Lichtquelle in der Küche, außer der Arbeitsflächenbeleuchtung.


    Ich freue mich über Eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!
    Viele Grüße,
    Jochen

  • Viele von uns bauen selber, oder bestellen direkt in China. Fertige Produkte verwendet hier kaum einer. Wenn du was Gutes brauchst, dann nimm Zeugs von Barthelme. Da gibts einen dicken Katalog von. Aber falle bei den Preisen nicht in Ohnmacht. Das Zeug richtet sich an Architekten und Designer. In so Schaumstoffzeugs kannst du ohnehin nur Funzeln einbauen, weil du null Wärmeabfuhr hast. Was nutzt dir da ein Aluprofil, wenn sich die Wärme darin staut? Meiner Meinung nach eine Sackgasse.

  • Also, als Stripe würde sich der hier anbieten:
    https://www.aliexpress.com/ite…-5m-Roll/32647974408.html


    Die Chips in den LEDs sind wesentlich größer als bei anderen Stripes und zudem werden die LEDs moderat bestromt, was die Wärmeentwicklung drosselt.
    Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und wärmer als die meisten China-Stripes.



    Als Einbauleuchte musst du zu relativ schwachen greifen, z.B. denen hier:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…EW_12_V_1_8_W_3000_K.html



    Dimmtechnisch würde ich pers. da nicht auf was Billiges setzen - und genau deßwegen kann ich hier nichts zu sagen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also, als Stripe würde sich der hier anbieten:
    https://www.aliexpress.com/ite…-5m-Roll/32647974408.html


    Die Chips in den LEDs sind wesentlich größer als bei anderen Stripes und zudem werden die LEDs moderat bestromt, was die Wärmeentwicklung drosselt.
    Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und wärmer als die meisten China-Stripes. [...]


    Hast du die Stripes schon ausprobiert?
    Ich hab leider schon seit einiger Zeit hauptsächlich schlechte Erfahrungen mit LED Streifen vom Chinesen gemacht. Entweder es fallen bald einzelne LEDs einfach aus oder mit der Zeit wird es dunkler, die Farbe verändert sich, bis sie dann letztendlich sterben.

  • Zitat

    Hast du die Stripes schon ausprobiert?

    Am besten mal ein Exemplar zum testen kaufen und ausprobieren. Habe mal vor einiger Zeit, von einem anderen Händler, 3 Rollen a 5 Meter bestellt.
    (waren im Preis reduziert) Die Qualität der 5730er ist absolut zu nichts zu gebrauchen. Die Lichtfarbe der LEDs ist am Rand gelblich und in der Mitte
    warmweiß. Einfach nur Schrott.

  • Ich hab die Rollen in 3000K und 4000K hier - beide sehr schöne Lichtfarben, aber beide ohne Langzeittest.
    Da die LEDs aber wie gesagt große Chips haben und nicht überstromt werden, dürfte die Lebensdauer deutlich länger als bei anderen sein - die meiksten sind ja mit winzigen Chiops ausgestattet die total überstromt werden.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund