LED Streifen ohne Kühlung testen

  • Ich teste die immer ohne Kühlung, ein paar Sekunden gehen auf jeden Fall, 14,4W sind ja meist nur die offizielle, etwas übertriebene Angabe und ein Meter ist lang, die Temperatur schießt nicht nach 2s auf 100° :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Nur eine unverlötete 5630 LED (und leistungsstärker) solltest du nicht mit Maximalstrom testen :evil:
    Auf Aluplatinen verlötete LEDs kann man schon mal ein paar Sekunden so testen. Das ist immer eine Sache vom Bauchgefühl. Ein ganzes LED-Cluster, was ähnlich wie eine COB-LED vollgepackt ist, würde ich ohne weitere Kühlung auch keine paar Sekunden mit Vollast fahren.
    Man kann aber auch für einen Test improvisieren. Eine flächige Alukernplatine kann man je nach Größe auch auf einen größeren KK legen. Wenns was Größeres ist, dann auch auf einen dicken Alu Blechrest oder auf die Unterseite einer Alu Bratpfanne. Ein bissel Billigwarmeleitpaste dazwischen verbessert den Wärmeübergang und haftet auch leicht. Lässt sich im warmen Zustand auch schnell wieder trennen und mit einem Lappen mit Isopropanol ist die WLP auch fix wieder entfernt. Für "dicke" COBs von nicht so namhaften Herstellern, die man "nur mal schnell" antesten will, eignet sich auch ein ausrangierter CPU-KK. Ein KK von einem Pentium 4 Prescott kann bspw. 120W anführen. Mit 120W TDP hatte Intel den Prescott spezifiziert. Eine LED verheizt noch dazu nicht die gesamte Leistung, sondern strahlt ja auch noch was ab. Und sicherlich ist der Wärmewiderstand von einem COB noch etwas besser, als von einer CPU. Für ca. eine halbe Minute kann man so auch auf den sonst obigatoreischen Lüfter auf einem CPU KK verzichten. Das gibt die Wärmekapazität von so einem Klotz schon her. Mit der Zeit entwickelt man dafür das bereits angesprochene Bauchgefühl ;)


  • So? Vor zwei Jahren warst Du noch anderer Meinung ;)


    Damals vor geschätzten 15 Jahren, als die ersten 1 u.3W LEDs auf Starplatinen rauskamen wurde eindringlich davor gewarnt und das glaubte ich auch. Bei Preisen von um die 7,50€ für eine 1W LED zweifelte das auch keiner an :)
    Ich habe erst relativ spät mit Power LEDs angefangen, was zu machen. Das ist so ca. 5-7 Jahre bei mir her und begann mit den XP-G von Cree. Um ein verlässliches Bauchgefühl zu entwickeln braucht es Praxis. Und ich bin da eher zu großzügig. Sicher kann man das auch berechnen, aber zum Einen gibts es nicht für jeden KK Angaben zum Wärmewiderstand, dann schwankt der Wert vom Wärmeübergangswiderstand von der LED zum KK stark, wenn man Paste zu dick aufträgt, die Oberflächenbeschaffenheit nicht stimmt usw.
    Wenn man das versucht "auf Kante genäht" auszureizen, kann man sich auch ganz schnell verzocken.