*** Grow Contest 2017 - kruzi *** Ananaskirsche

  • Seid gegrüßt liebe Grow-Freunde!
    Vielen Dank für das Realisieren dieses Projektes an Tristan und das LED-TECH Team und die Möglichkeit, daran teilzunehmen.
    Beworben habe ich mich mit dem Versuch, Ananaskirsche (Physalis pruinosa) unter reiner künstlicher Beleuchtung zur Ernte zu bringen.
    Nachdem meine Bestellung und die bereitgestellten Materialien unterwegs sind, genießen die Samen bereits ein Wasserbad und kommen morgen in die Anzuchterde.



    Desweiteren schlummern Bambus, Moringa, Seidenakazie, Olive und Granatapfel unter der Erde, von denen ich, sofern es die Keimfähigkeit der Samen zulässt und sie bald mal zu Tage treten, bei Interesse gerne den ein oder anderen miteinbeziehen könnte.


  • Hier mal ein kurzes Update:


    War völlig überrascht von der schnellen Lieferung, danke nochmal. Bestellung wurde am 2.3. versendet und ist gestern angekommen. (Österreich, Graz) Das geht ja schneller als bei namhaften Online-Versandhändler mit Zusatzauswahl Prime.



    Ein Moringa Sprössling hat vermutlich Wind bekommen von dieser Sache und möchte auch in den Genuss der Aufzucht unter LED-Beleuchtung kommen. ;)



    Leider hatte ich bislang noch keine Zeit, aber am Dienstag werde ich die Leiste montiert haben und davon berichten.

  • Leider etwas verspätet, aber nun steht der Aufbau endlich.



    Jetzt müssen nur noch meine Ananaskirschen keimen und es kann losgehen.



    PS: Das zweite Modul, dass ich mir zusätzlich geholt habe versorgt inzwischen meine anderen Zöglinge mit ausreichend Licht.


  • Grüß euch.
    Leider hat sich seit 2. März noch nichts getan bei meinen Ananaskirschen. Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, da ich sonst ziemlich viel zur Keimung bringe. Sind bei 24 bis 26 Grad im Zimmergewächshaus und zeigen bislang keine Regung. Hat jemand Erfahrungen mit der Anzucht von besagten Pflanzen? Sollte bis in 2 Wochen noch immer nichts aufgegangen sein, werde ich mir einen Zögling kaufen müssen und diese zur Ernte bringen. :/

  • Da ich leider noch immer drauf warte, bis endlich etwas keimt und dieses Wochenende ein Pflanzenmarkt um die Ecke veranstaltet wurde, hab ich mich dazu entschlossen, dass ich meinem Glück ein wenig nachhelfe und mir eine kleine Pflanze gekauft. Ich habe mich bewusst für die kleinste entschieden, mit einer stattlichen Größe von 7,5 cm. Nun kann ich endlich auch mit dem Projekt beginnen.


  • So, wieder mal ein Update.


    Leider ist aus meinen Samen nichts geworden. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe.
    Mein gekaufter Spross entwickelt sich jedoch prächtig.
    Am 9.5., also 16 Tage ab Kauf sah das ganze, mit einer Höhe von 19 cm so aus:


    Heute, 26 Tage ab Kauf hat mein Pflänzchen bereits eine Höhe von 30 cm und es sind schon 4 Lampions zu erkennen. Der Stamm ist auch sehr dick und schön verzweigt, kein Vergleich zu meiner im Vorjahr im Beet gezogenen Physalis.