Empfehlung für Einbaustrahler?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass unsere LED-Einbaustrahler regelmäßig kaputt gehen (billig-china-qualität).


    Inzwischen habe ich mehrere ausgebaut und näher angeschaut.


    Aufgefallen ist mir vor allem, dass die Platinen allesamt nicht mit dem Kühlkörper verschraubt sind. Es ist jeweils auch nur ein Mini-Kleks Wärmeleitpaste darauf, der anscheinend eher die Funktion eines Klebers hat.
    Ich würd eigentlich gerne alle rausschmeissen und etwas bessere nehmen.
    Daher wäre ich für einen Tip dankbar, welche Strahler brauchbar sind. Es geht um einen Einbaudurchmesser von 9 cm und einen Strahler-Durchmesser von rd. 11 cm.
    Auch nach mehreren Stunden Suche im Internet bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

  • Es geht um einen Einbaudurchmesser von 9 cm und einen Strahler-Durchmesser von rd. 11 cm.


    Wie geht das zusammen? Das Loch zum Einbau kann doch wohl kaum kleiner sein, als der Strahler?
    Ist der Strahler irgend ein genormtes Maß, oder was Exotisches? Ist es möglich, die Löcher anzupassen/aufzubohren? Ist es möglich, die Verkabelung auszutauschen, ohne die Decke komplett aufzureißen? Was liegt momentan an den Lampen an? An jeder 230V?
    Wieviel Lumen p. Strahler sind gefordert?

  • Hallo Superluminal,


    hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, also die Löcher haben einen Durchmesser von 9 cm. Die Strahler insgesamt (also einschließlich Metallring) haben jedoch mehr, sie decken einen zusätzlichen Teil der Decke ab.


    Die bisherigen Strahler sind Billig-China-Ware von Ebay.


    Die Löcher erweitern würde ich ungern. Es handelt sich um eine mit Rigips-Platten abgehängte Decke. Die Verkabelung ist daher eher schlecht auszutauschen. An jedem Strahler liegt ein 230V-Anschluss mit Wago-Klemmen.


    Es handelt sich jeweils um 7W-Strahler (10 Stück im Wohnzimmer z.B.). Nach Angabe im Internet müsste jeder Strahler 550 Lumen haben. Die Helligkeit ist so mehr als ausreichend.

  • Ich würde bei bestehender 230V Versorgung an den Löchern zu Gu10 Leuchtmitteln raten.
    Habe mit den GU10 Leuchtmitteln von Osram bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Laufen bei mir seit November 2015 in einer, mit Mineralwolle gedämmte Decke ohne Ausfälle. Haben aber auch etwas Abstand zur Wolle.
    Amazon Link


    Besorg dir einfach passende Einbaurahmen. Etwas außergewöhnlich ist allerdings dein Lochmaß. Üblich ist normalerweise bei Gu10 Spots ca. 70mm. Aber es gibt auch größere die deine 90mm Löcher abdecken.


    Gruß Hxg135

  • Hallo Hausmann,


    wie HxG135 schon sagte würde ich hier auch auf GU10 Strahler gehen. Jedoch würde ich für eine Flächendeckende Beleuchtung aus der Decke heraus zu anderen Strahler tendieren. Die von Hxg135 empfohlenen haben einen sehr geringen Abstrahlwinkel von 36°. Ich habe in meinem Büro 120° Abstrahlwinkel verbaut und so eine gleichmäßigere Beleuchtung als vorher hinbekommen. 7 Watt und 550 Lumen scheint mir eine gute Lichtausbeute für GU10 Strahler. Ich habe auch 7 Watt verbaut jedoch mit weniger Lumen. Laufen seit über einem Jahr bisher anstandslos. Einbauringe werden sich denke ich überall passende finden lassen, ich habe welche aus Glas die sehen echt klasse aus. Für mein 35 qm Wohnzimmer habe ich 6 Stück davon verbaut - reicht vollkommen aus.


    Gruß LEDhubert


    modeedit: Spamlink entfernt