LED Halogen Austausch

  • Wir haben eine Pedelleuchte mit 3 Pendel.
    Die Leuchte ist inzwischen ca 40Jahr alt aber man hängt hat an alten Sachen.
    Wir haben die Leuchte mit neuen Leuchtenschirmen aufgepeppt das sieht jetzt
    wieder richtig gut aus.
    Das wird jetzt mit
    12V 35Watt Stifsockel G4 Halogenlampen betrieben das ist uns
    aber zu hell.
    Darin werkelt noch der alte Trafo beim weiteren Betrieb mit Halogen
    müsste der sicher getauscht werden.
    Der erste LED-Versuch mit einer 3Watt war zu dunkel.
    Die Bezeichnung auf der Verpackung ist
    G4-1505-COB
    AC/DC:12-24 V
    Warm White
    vermutlich 3Watt
    4,5 Watt könnte die Lösung sein.
    Sicher muss auch da der Trafo ausgetauscht werden.
    Ändert sich an der LED-Leistung etwas durch die Erhöhung der Spannung?
    Uns ist aufgefallen, dass die Lichttemperaur bei diesen LEDs etwas unterschiedlich ist.
    Ist das bei allen LEDs so?
    Das Angebot ist so riesig da verliert man die Peilung.
    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

  • Da deine LED Lampe für AC/DC 12-24V tauglich ist, verkraftet sie das Hochlaufen der Spannung an einem konventionellen Trafo. Wenn es denn ein Eisentrafo ist. Es gab zwischenzeitlich auch Schaltnetzteile, für Halogenlampen, wo ohne Gleichrichtung die hochfrequente Wechselspannung rauskam. Die Dinger sind mit Vorsicht zu genießen, da die höhere Frequenz die internen Gleichrichter der LED Lampen überlasten könnte. Bei Wald- und Wiesendioden steigen die Verluste bei hohen Frequenzen, da die Diode noch eine kurze Zeit leitet, bis sie sicher sperrt. Und da die Dimensionierung ohnehin meist auf Kante genäht ist, kann das dann zu viel sein. Shottkydioden sind für hohe Frequenzen besser geeignet, da sie wesentlich schneller sind. Die werden an dieser Stelle aber aus Kostengründen nicht verbaut.
    Ob ein echter Trafo verbaut ist, solltest du am Gewicht merken ;)
    Wenn du andere LED Lampen nimmst und diese nur für 12V spezifiziert sind, solltest du generell das Netzteil gegen ein LED Netzteil tauschen.
    Das die angegebenen Farbtemperaturen bei Lampen unterschiedlicher Hersteller und Modelle untereinander abweichen, ist normal. Da hilft nur gleiche Lampen nachkaufen und andere Lampen in einem anderen Zimmer einzusetzen.

  • Hallo phalstek,


    ich hatte ein ähnliches Problem bei mir. Wie mein Vorredner schon sagte habe ich es letztendlich gemacht! Ich habe nach langem probieren dann einen MeanWell Gittertrafo verbaut und neue Leuchtmittel von nur einer Marke verbaut. Ich hatte erst ganz billige aus ebay bestellt. Diese waren aber wirklich nichts und 2 waren nach einer Woche schon kaputt. Ich habe dann 9 Stück von Kanlux mit 2,5 Watt in warmweiß eingebaut, das Stück hat knapp 200 Lumen und das reicht nun vollkommen aus um ausreichend Licht zu bringen. Ich würde auf die Lumen aufpassen, meine ersten aus ebay hatten 5 Watt und 180 Lumen - die jetzigen haben 2,5 Watt und den gleichen Lichtstrom. Ich denke hier kommt es eher auf Qualität an. Gemacht habe ich das ganze kurz vor letztem Weihnachten.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


    modedit: Spamlink entfernt

  • Hallo
    erstmals vielen Dank.
    Bevor ich an meiner Halogenleuchte weiter bastel werde ich
    3 Stück Osram LED STAR PIN 30 2,4W 827 G4 und das
    Schaltnetzteil / Netzteil 15,6W 12V 1,3A ; MeanWell, RS-15-12
    einbauen dann einschalten und mich überraschen lassen.
    Meine ersten LED Gehversuche waren nicht besonders prickelnd.