Cossarts Paprika 2017

Tag 176

Es wird wieder kühler und damit tut sich nicht mehr so viel. Die Pflanzen setzen zwar noch neue Blüten und auch neue Früchte an, aber wenn das Wetter so bleibt, bezweifle ich, daß diese noch richtig reif werden.

Nächstes Jahr beginne ich früher.

Die kommt nächstes Jahr wieder in den Topf, dazu die Mini Bell chocolate, mit der ich dieses Jahr kein Glück hatte. Die Redskin F1 bildet viel Laub und wenig Früchte, die lass ich dafür weg.
    生活中的每一天都不可避免地会增加可以吻我屁股的人的数量。
    Tag 220

Die Kälte der vergangenen Tage (und die Gießunlust meiner Abwesenheitsvertretung…) haben den Pflanzen zugesetzt. Eine der Redskin F1 ist unter dem Gewicht der Früchte zusammengebrochen, trotz Unterstützung, die habe ich schon vor einiger Zeit der Biotonne überantworten müssen.

Diese Sorte werde ich auch nicht mehr anbauen. Sie bildet sehr lange Ranken und ist für den Indooranbau unter beengten Platzverhältnissen daher auch wenig geeignet.

Ich habe noch zwei weitere der Mistviecher übersehen, die konnten sich zu fertigen Imagines entwickeln.

Ende der Saison, bis zum nächsten Jahr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cossart“ ()

Nachtrag:

Das Substrat hat sich bewährt. Es hat sich nicht verfestigt, sondern ist noch genauso locker und luftig wie zu Beginn. Ein bißchen mehr Sorgen bereitet mir mein Licht. Ein paar – genauer, 6 von 50 – der Linsen (Carclo 10003/15) haben sich eingetrübt, und zwar die vor den tiefblauen Oslon LD CQ7P:

Links drei der eingetrübten, rechts zum Vergleich drei neue.

Habe ich so nicht erwartet.
    Nachtrag²:

Und eine der hyperroten Oslon LH CP7P hat so stark nachgelassen, daß man es sogar mit bloßem Auge erkennt:

Es ist die in Mitte, kommt auf dem Foto nicht so gut raus wie in der Realität.

Cossart schrieb:

Und eine der hyperroten Oslon LH CP7P hat so stark nachgelassen, daß man es sogar mit bloßem Auge erkennt

Und hast du einen Verdacht, woran es liegt?
    - Starplatine nicht richtig plan auf dem KK?
    - LED schlecht auf dem Star verlötet, das das Thermal Pad zu wenig Zinn hat, oder zu viel, das die LED schief sitzt und thermisch schlecht angebunden ist?
    - KK verdreckt, wie mal es von der CPU her kennt?
    Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D
    Nein, keinen Schimmer. Es ist nur die eine von insgesamt 26, also wohl kein systematischer Fehler. Die ist mit einem Wärmeleitpad verklebt, mal schauen, ob ich sie wieder abkrieg um ein Makrofoto zu machen.