Cossarts Paprika 2017

Cossarts Paprika 2017

Tag 0

Sodele…

Mein Anis-Anbau vergangenes Jahr verlief nicht so toll und meine Tomaten vor zwei Jahren bekamen die Maul-und Klauen-, äh, die Kraut- und Braunfäule. Den Tomatenanbau pausiere ich deshalb für ein weiteres Jahr, dieses Jahr habe ich mir kleinbleibende Paprikapflanzen ausgesucht.

Heute habe ich angesät: Redskin F1, Mini Bell chocolate und Red Cherry.

Auf einer der Packungen steht, Licht würde die Keimung fördern. Wundert mich zwar etwas, ich hielt Capsicum sp. bislang für Dunkelkeimer, aber egal. So habe ich die Anisbeleuchtung wieder angeworfen.

Mal schauen, wann die ersten schlüpfen…
    生活中的每一天都不可避免地会增加可以吻我屁股的人的数量。
    Tag 8

Kurzer Zwischenstand:

Getan hat sich noch nix, hätte mich auch gewundert. Die LED-Leisten habe ich tiefer gesetzt und den Temperaturfühler für die Heizmatte in einen Dummy-Quelltab verpflanzt.

Bei den derzeitigen warmen Tagestemperaturen genügt die Strahlung der LEDs, die Temperatur im Brutkasten um 25 °C herum zu halten.

Mir ist das fast schon zu warm :/
    Tag 11

Kaum ist man mal zwei Tage nicht zuhause:

Alle drei Redskin F1 und zwei der drei Red Cherry sind geschlüpft. Froi . Nur die Mini Bell chocolate lassen noch auf sich warten…
    Tag 15

Das reguläre Sonntags-Update:

Außer daß die Keimlinge weiter gewachsen sind, hat sich nichts getan. Ich gehe davon aus, daß die Mini Bell chocolate und die Red Cherry nicht mehr kommen werden. Schade

Die Pflanzen beginnen, das erste echte Blattpaar zu entwickeln:

Die rote Brühe in dem Becherglas ist meine Düngelösung. Ja, ich dünge jetzt bereits, mit NPK = 1,10 : 0,73 : 1,47 in 0,5-%iger Verdünnung. Die Färbung stammt von meiner Spurenelementemischung, die zwei stark färbende Eisenchelate enthält.
    Tag 22

Die Pflanzen haben seit vergangenem Sonntag gut zugelegt und beginnen, das zweite echte Blattpaar zu entwickeln. Bei der mittleren Redskin F1 sind ist bereits das erste echte Blattpaar verkrüppelt, die Pflanze muss ich leider aussondern. Vom ersten Tag ohne die immer etwas beschlagene Gewächshaushaube haben die Pflanzen einen "Sonnenbrand" davongetragen, aber nur die Keimblätter.

Die Beleuchtung besteht noch aus dem Horticulture Array und dem SSC-Modul aus dem Kontest vom vergangenen Jahr. Auf das große Licht schalte ich erst um, wenn die Pflanzen in ihre endgültigen Töpfe gewandert sind, was allerdings nicht mehr lange auf sich warten läßt. Die Wurzeln wachsen bereits aus den Quelltöpfchen heraus

Die dritte Red Cherry ist gekeimt und versucht sich gerade aus den Kokosfasern zu befreien.

Den Vorsprung der anderen Pflanzen wird sie nicht mehr einholen, ich verschenke sie daher an die Family.

To be continued…

Den Vorsprung der anderen Pflanzen wird sie nicht mehr einholen, ich verschenke sie daher an die Family.

Ich wäre da nicht zu voreilig :)
    In meinem Anzuchtwahn letztes Jahr habe ich im Wochentakt neue Tomatensamen ausgesät (der Spass war einfach zu groß).
    Obwohl dann teilweise mehrere Wochen zwischen den Pflänzchen lagen, hatten sie zum Schluss alle in etwa dieselbe Größe.
    Also auch den Nachzüglern muss man eine Chance geben :D

Neu

Tag 29

Höchste Zeit zum Umtopfen:

Nachher:

Ich habe die Pflanzen gleich in die endgültigen Töpfe transplantiert. Warum soll ich mir und der Pflanze den Streß antun, sie dauernd umzusetzen?

Neu

Achso, ja, das Substrat…

Ich habe da etwas Resteverwertung betrieben und es mir aus dem Zeux zusammengemischt, was bei mir teils seit Jahren so rumlag: Humusziegel, ein Beutel Anzuchterde, den ich mir mal als Testmuster habe kommen lassen, Bonsaierde, die ich mangels Bonsai nicht mehr brauche, das Ganze aufgehübscht mit 50 g Arpolith pro 10 Litern Substrat.