DMX Controller Wandmontage

  • Guten Abend,


    ich möchte mich an einer Ambient Beleuchtung in meinem Wohnzimmer versuchen, da dieses momentan Kernsaniert wird. Geplant sind verschiedene Beleuchtungselemente; hauptsächlich warmweiße LED Streifen, allerdings auch RGBW.
    Ich würde gerne die Beleuchtungselemente zentral von einer Art Schalter im Raum aus steuern und zusätzlich die Möglichkeit haben das ganze über das Smartphone zu steuern.


    Ich bin auf meiner Suche nach passenden Lösungen schnell auf das Stichwort DMX gestoßen. Ich möchte das ganze anständig machen und nachdem was ich so gefunden habe scheint mir die Verwendung von DMX Controllern und Receivern in Kombination mit externen Netzteilen eine recht zuverlässige und modulare Lösung für mein Projekt. Würdet Ihr dem grundsätzlich zustimmen oder gibt es noch andere "Standards" für ein solches Vorhaben? Auf Hersteller gebundene Systeme und komplett Lösungen möchte ich eigentlich verzichten.


    Was haltet Ihr denn z.B von diesem Controller zum Wandeinbau? LINK
    Entspricht ziemlich gut dem, was ich mir vorgestellt habe. Da bin ich zwar an die Hersteller-App zur Steuerung gebunden, aber das lässt sich warscheinlich kaum vermeiden wenn es über das Smartphone laufen soll.
    Wenn ich das richtig sehe, sollte ich doch damit jeden beliebigen DMX512 Receiver ansteuern können, oder?


    Dazu sind mir auch noch einige Fragen in den Sinn gekommen, die ich teilweise auch durch mein Halbwissen beantworten konnte. Aber es ist leider nur Halbwissen, weswegen ich lieber nochmal die Experten frage ;)


    Punkt 1:
    Können 1-Kanal DMX-Receiver für weiße LEDs mit dem genannten RGBW Controller gleichermaßen gesteuert werden oder muss ein seperater Controller nur für 1-Kanal Anwendungen verwendet werden?
    Antwort: Natürlich dazu gibt es ja das einheitliche DMX512 Signal. Korrekt?


    Punkt 2:
    Welches Kabel eignet sich denn für die Unterputz-Verlegung zur Übertragung des DMX Signals?
    Funktioniert da Cat5/7 Kabel? Wenn Ja, wie wird denn der Schirm aufgelegt, wenn am Controller/Receiver nur Schraubklemmen vorhanden sind?


    Viele Grüße


    Hxg135

  • Punkt 1: Klar, das funktioniert. Du musst nur die Startadressen der jeweiligen Reciever auf die entsprechenden Werte des Controllers stellen. (Es gibt bei DMX keinen Rückkanal, d.h. dem Controller ist es egal, ob ein DMX Kanal belegt ist oder nicht, er sendet einfach das Signal raus)


    Punkt 2: Nimm Cat 7, das ist nicht so viel teurer als Cat 5, du bist aber im Zweifel besser für zukünftige Anwendungen gewappnet (Stichwort PoE, hochfrequente PWM, ganz zu schweigen von Ethernet allgemein, ...)
    Ich würde aber auf jeden Fall Leerrohre (nicht zu kleinen Querschnitt verwenden, du hast sonst echt Spaß...) verlegen, das spart dir bei einem Austausch oder der Erweiterung deiner Verkabelung Zeit, Geld und Nerven.
    Den Schirm kannst du einfach zusammendrehen und verklemmen oder spezielle Schirmklemmen aufcrimpen, die du dann mit Erde verbindest.


    P.S. Der Link funktionert gerade nicht => die Seite von everen ist down

  • Die übliche Belegung siehe hier https://www.etcconnect.com/Sup…ticles/DMX-Over-Cat5.aspx Tabelle 4, der Schirm wird nicht aufgelegt. Kann man prinzipiell machen wie man will, aber so funktioniert das mit den meisten gekauften Geräten, die bereits ne CAT-Buchse für DMX haben... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!