Suche feste Diffusorfolie

  • Hallo,


    für ein Wort-Uhr-Projekt suche ich etwas dickere/festere Diffusorfolie.


    Die Buchstaben werden mit einem Schneidplotter aus schwarzer Klebefolie
    (negativ) geschnitten, uns sollen dann auf der gesuchte Diffusorfolie angebracht
    werden. Dies wird dann zwischen das (Rahmen-)Glas und dem Abstandhalter
    für die LEDs positioniert.


    Da der Diffusor gleichzeitig der Träger für die Klebefolie ist, wäre eine gewisse Steifigkeit von Vorteil.


    Habe es schon mit einer milchigen Plexiglasplatte (2mm) versucht, diese
    streut das Licht aber zu sehr zu den benachbarten Buchstaben.


    Daher suche ich nach einer Folie, von ca. 0,5mm Stärke.


    Zwar habe ich solche Folien im Internet gefunden, aber keinen Anbieter mit Onlineshop.
    Ein paar Anbietern von "Licht & Büroausstattung", die solche Folien
    scheinbar vertreiben, haben mir nicht mal auf meine Anfrage geantwortet
    (Vielleicht war es die Abnahmemenge nicht Wert :D )


    Könnt Ihr mir Tipps geben, wo ich so etwas beziehen kann ?
    Es geht um 10-15 Folien, á 400x400mm..


    Vielen Dank und schönen Restsonntag!


    Gruß
    mendowser

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, leider sieht die Klebefläche (die ja dann nach aussen zeigt) nicht so ordentlich aus, wie die Vorderseite.


    Man erkennt jede Unregelmässigkeit des Klebers, jeden Staubkorn und auch die kleinste Blase wird deutlich.


    Dennoch danke für die Idee ;)

  • Diese Folie hier: https://www.thomann.de/de/lee_…+white+diffusion_184843_0 habe ich schon öfter als Streufolie benutzt, hat hier gute Eigenschaften.


    Ob die steif genug zum bekleben ist, weiß ich jetzt auch nicht. Kann man aber auch erst mal ein kleineres Stück zum testen bestellen. Ggfs. halt erst mal größer zuschneiden, auf nem Brett befestigen, bekleben, und dann auf die endgültige Größe schneiden...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!