Frage: Orientierungs-LEDs hinter Lichtschaltern

  • Hallo zusammen,


    der Vorbewohner der Wohnung, in die ich kürzlich gezogen bin, hat jeweils vier LEDs in mehreren Lichtschalter-Schächten verbaut (siehe Fotos). Offenbar waren die als nächtliche Orientierung für sein kleines Kind gedacht. Da ich mich mit LEDs nicht auskenne, habe ich nun folgende Fragen an euch:


    - Die LEDs brennen den ganzen Tag. Kann man in etwa sagen, ob sich das spürbar auf die Stromrechnung auswirken wird?
    - Wenn ich mich dazu entschließen sollte, die LEDs zu entfernen: Kann ich sie einfach an der Gummiummantelung "rausziehen" wie gewöhnliche Birnen? Oder funktionieren die Schalter dann ggf. nicht mehr?


    Was würdet ihr mir raten? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!


    Beste Grüße
    Johann


  • - Die LEDs brennen den ganzen Tag. Kann man in etwa sagen, ob sich das spürbar auf die Stromrechnung auswirken wird?
    - Wenn ich mich dazu entschließen sollte, die LEDs zu entfernen: Kann ich sie einfach an der Gummiummantelung "rausziehen" wie gewöhnliche Birnen? Oder funktionieren die Schalter dann ggf. nicht mehr?


    Hallo,
    aus den Fotos ist nicht ersichtlich, wie die LED mit Strom versorgt werden. Deshalb kann man auch nicht sagen, wieviel Leistung da umgesetzt wird.
    Fall der LED-Strom nur über eine Diode und Vorwiderstand begrenzt wird, kann pro Schalter 1...2W umgesetzt werden. Das würde im innern aber auch merklich heizen.
    Ein Fachman würde aber eine Reihenschaltung mit einem Kondensator und Widerstand zur Strombegrenzung nutzen. Dann sollter die Wirkleistung deutlich unter 1 W liegen.
    1W kostet übrigens überJahr bei üblichen Strompreisen ca. 2€.


    Wie die LED entfernen kannst, ist aus den Fotos auch nicht zu ersehen. Einfach rausziehen wird man sie wohl nicht können.
    Die sind ja schließlich auch irgendwie mit Drähten und einigen Bauelementen verbunden (wahrscheinlich gelöetet oder gecrimmt).
    Gruß Helles Licht

  • Kann ich sie einfach an der Gummiummantelung "rausziehen" wie gewöhnliche Birnen?


    Die Gummiummantelung wird wohl Schrumpfschlauch sein.
    Auf den Bildern ist vom inneren Aufbau nichts zu sehen deshalb kann auch keiner etwas dazu sagen.



    Was würdet ihr mir raten?


    Einfach Finger weg.


    Wenn Dich das Licht stört, ist es wohl die einfachste Lösung andere Lichtschalter zu montieren.


    Das ist Sache des Vermieters.
    Ohne seine Zustimmung darfst du so wie so nicht machen.
    Ich würde ihn erst mal fragen, ob er für die geänderten Schalter damals seine Zustimmung gegeben hat.

  • Normalerweise sind diese Zusätze gesteckt montiert.
    Wer der Hersteller des Schaltermaterials ist steht auf meist drauf.
    Da gibt es dann meist im web auch eine Montageanleitung zu.
    Alternativ wäre das noch eine Info mit der hier der ein oder andere dann auch was anfangen könnte.