Benötige bitte eure Hilfe bei meiner Gartenbeleuchtung

  • Hallo liebe LED Gemeinde, ich benötige Hilfe von Spezialisten.
    Kurz zu mir ich bin der Claus komme aus Österreich und möchte meinen Garten die Erleuchtung verpassen.
    Meine Kenntnisse über Elektronik sind überschaubar, ich kann mit dem Lötkolben umgehen und hab es geschafft eine Terrassenbeleuchtung mit WS 2801 Pixel über einen T1000s Controller zu programmieren.
    Am Liebsten hätte ich ein System über DMX verwirklicht und dieses soll über einen App Steuerbar sein. Auch Erweiterungspotential für zukünftige Projekte wie Pool oder ähnliches muss damit gegeben sein.
    Wie Ihr auf meiner Skizze sehen könnt sind die grünen Installationen vorhanden und die in rot-oranger Farbe gewünscht.Von der Leuchtkraft der einzelnen Spots würde ich euren fachlichen Rat benötigen, die Kugeln sollten eher dezent wirken, die Baumbeleuchtungen schon kräftiger sein und die Pergola darf gerne auch heller werden.Vorhanden sind im Garten einige Erdkabel normal geschirmt, die aus dem Keller in den Garten verlaufen mit 3x1,5 Durchmesser, daran ist noch kein Strom angeschlossen auch kein Netzteil oder sonstiges. In der Hütte ist Stark und Lichtstrom vorhanden und die Terrassenbeleuchtung ist aktuell aus dem Wohnzimmer mit einem T1000s Controller über ein cat7 Kabel gesteuert. Diese möchte ich wen möglich auch in die DMX Steuerung mit einbauen. Wobei ich auf die WS2801 Pixel nicht bestehen muss da diese leider nicht sehr zuverlässig sind und manche Farben verrückt spielen. Platz bei der Terrassenbeleuchtung ist für 7cm Durchmesser Pixel.Ich weis ich verlange ganz schön viel Infos von euch aber könntet Ihr mir bitte helfen wo ich was installieren muss mit welchen Controllern, welche Leuchtkörper, welche Kabel und wie das ganze dann zum Steuern wird.


    Achja bevor ichs vergessen einen Raspberry Pi 2 Model B, Arduino, Arduino Uno und ein IPad für die App hab ich noch zur Verfügung.


    Danke für eure Mühen Claus




  • Am Liebsten hätte ich ein System über DMX verwirklicht und dieses soll über einen App Steuerbar sein. Auch Erweiterungspotential für zukünftige Projekte wie Pool oder ähnliches muss damit gegeben sein.
    Von der Leuchtkraft der einzelnen Spots würde ich euren fachlichen Rat benötigen, die Kugeln sollten eher dezent wirken, die Baumbeleuchtungen schon kräftiger sein und die Pergola darf gerne auch heller werden.
    Ich weis ich verlange ganz schön viel Infos von euch aber könntet Ihr mir bitte helfen wo ich was installieren muss mit welchen Controllern, welche Leuchtkörper, welche Kabel und wie das ganze dann zum Steuern wird.
    Achja bevor ichs vergessen einen Raspberry Pi 2 Model B, Arduino, Arduino Uno und ein IPad für die App hab ich noch zur Verfügung.


    Hallo Klaus,


    in Teilbereichen wird dir hier im Forum bestimmt gerne geholfen, aber die komplette Planung eines Gartens über ein Forum umsetzen zu lassen geht über den üblichen Umfang der Hilfe.


    Die Leuchtkraft (wird je nach Messort Beleuchtungsstärke, Lichtstrom oder Leuchtdichte genannt) kannst du mit einer einfachen Formel selbst einschätzen.
    Lux = lm/m²
    4lx = 200lm/50m²
    80lx = 2000lm/25m²


    Mehr Infos und einen komfortablen Rechner findest du hier:
    http://www.ledtipp.de/
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Beleuchtungsst.C3.A4rken


    Natürlich setzt das voraus, dass die anzustrahlende Fläche exakt im Abstrahlwinkel der Leuchte liegt. Dieser ist also entscheidend.