9V Batterie wird heiß

  • Hallo,


    ich bin ein kompletter Anfänger in Sachen LED's verlöten und hab mir heute einen Aschenbecher mit doppeltem Boden gebaut, in dem ich meine Blockbatterie für meine
    9V Reihenschaltung legen möchte.


    Ich habe mich bei der Erstellung meiner LEDkette an dem Thread über Vorwiederstände orientiert und 3 grüne LED's mit einem Wiederstand von 150 Ohm in Reihe geschaltet.
    Nachdem ich den Schalter verlötet hatte, da ich nur ganz kurze Leuchtmomente erzeugen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Batterie so heiß wird, dass ich sie nicht
    mal mehr in der Hand halten kann.


    Ich habe leider in dem Thema eine totale Glatze und taste mich allmählich heran nur kann ich nach ca. 2 Stunden Threads durchwühlen keine Lösung finden.
    Hoffentlich ist mein Thema hier nicht falscher als falsch und ihr könnt mir evtl. helfen.


    Vielen Dank
    Gruß Alex ;)

  • Willkommen im Forum :led:


    Wenn die Batterie so warm wird hast du was falsch gemacht.


    Da Glaskugeln in der Regel schlechte Ergebnisse erzielen, wären Fotos von deiner Bastelei echt hilfreich um dir weiterhelfen zu können!

  • Vielleicht liegt es daran dass du statt Widerständen diese ominösen "Wiederstände" verwendet hast?


    Nein im Ernst, wenn der Block heiss wird, hast du irgendwo einen Kurzschluss, also den Pluspol mit dem Minuspol verbunden.


    Ein paar (scharfe und aussagekräftige) Fotos würden hier tatsächlich Licht ins Dunkel bringen.

  • Das schwarze Kabel muss nicht an den Schalter - damit schließt du die Batterie kurz, wenn der Schalter so steht wie jetzt.
    Einfach direkt von der Batterie zur ersten LED :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund