Welches Netzteil

  • Hallo,
    wahrcsheinlich für die Profis eine banale Frage, trotz Suchen habe ich aber lieder nichts an Information gefunden.


    Ich habe im Garten drei LED-Bodenleuchten. Da ist das Netzteil kaputt gegangen.
    Es hat folgende Werte:
    Firma: TDCPower
    Modell: PSE-1.5-11DWL
    Pri: 230-240V 50Hz
    Sec:11V Max 1.5VA


    Leider finde ich trotz intensiver Suche keinen Ersatz. Die Netzteile haben alle 12V oder 9V, 11 scheint aber ein Exot zu sein.
    Man kommt bei der Produktbezeichnung zwar auf Amazon, dort ist es aber nicht lieferbar.


    Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen kann oder kann ich ggf Alternativen einsetzen ohne, dass mir die LEDs durchbratzeln?


    Lieben Dank!

  • Willkommen im Forum.
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    - entweder ein 12V Netzteil mit Trimmer, so das man die 11,5V einstellt
    - oder ein 12V Netzteil und eine 1A Silziumdiode in Durchlassrichtung einschleifen. Z.B. eine 1N4001 bis 1N4007. An der fallen so um die 0,6V ab.

  • Vielleicht noch eine Ergänzungsfrage: was passiert denn, wenn ich die 12V anlege? Bratz?!
    Und was passiert, wenn ich die drei Lampen am defekten Netzteil mit an das noch heile Netzteil lege? (also statt 3 dann 6). Geht dann die Helligkeit runter oder kann es die LED's auch durchbrutzeln (oder das zweite Netzteil?)


    Danke

  • Hallo,


    Vielleicht noch eine Ergänzungsfrage: was passiert denn, wenn ich die 12V anlege? Bratz?!
    Und was passiert, wenn ich die drei Lampen am defekten Netzteil mit an das noch heile Netzteil lege? (also statt 3 dann 6).
    Geht dann die Helligkeit runter oder kann es die LED's auch durchbrutzeln (oder das zweite Netzteil?)


    Mit 12V statt 11V wird der LED-Strom um ein paar mA höher liegen. Dass deshalb etwas kaputt geht, ist aber zumindest kurzfristig nicht zu erwarten.
    Wenn du ein 12V-NT einsetzt, kannst du auch einen Vorwiderstand in Reihe schalten, über den gut 1V Spannung abfällt.
    Nach obigen Angaben 11V/1,5W kann man annehmen, das der Nennstrom max. ca. 130mA sein wird. Da könnte man einen Vorwiderstand von z.B. 8,2 Ohm oder 10 Ohm einsetzen.


    Allerdings ist nicht sicher, dass der LED-Strom tatsächlich so hoch ist. Die Angaben auf dem NT beziehen sich wohl zuerst mal nur auf die Belastbarkeit desselben.
    Evtl. gibt es noch genauere Angaben zur den LED selbst oder man muß es ausmessen.


    Ob man mehr Lampen an ein Netzteil schalten kann oder darf, hängt davon ab, ob das NT für die zusätzliche Last ausgelegt ist.
    Wenn das NT dadurch überlastet wird, kann es auch kaputt gehen.
    Gruß Öletronika