Edelstahl-Leuchte mit LED-Schlauch aus Baumarkt

  • Hallo,


    ich bin komplett neu auf diesem Gebiet und hoffe, von Euch ein paar Infos zu bekommen.


    Wir haben eine Leuchte entworfen. Diese besteht "einfach" nur aus einem Edelstahl-Gehäuse sowie einem LED-Schlauch (aktuell aus dem Baumarkt, dieser besitzt das CE-Kennzeichen). Dieser LED-Schlauch wird in das Gehäuse eingeklebt und am Stecker dieses Schlauches sitzt das Netzteil, also ausserhalb der Leuchte.


    Der LED-Schlauch an sich wird nur handwarm, hat 12 Volt.


    Wir würden ungerne beim VDE o. ä. hierfür eine Prüfung durchführen, da dies schon ziemlich teuer ist. Ein Elektriker hat schon mal drüber geschaut und meinte, hier dürfte nichts schief gehen (vor allem weil zwei "Fertigbauteile" nur miteinander verbunden werden und in der Anleitung des LED-Schlauches nichts steht, dass dieser nicht auf Edelstahl montiert werden darf).


    Es geht nun um die CE-Kennzeichnung. Auf dem LED-Bauteil ist diese vorhanden, auf der Leuchte an sich (Edelstahl-Gehäuse) würde ich einen Aufkleber mit dem Firmennamen, Artikel-Nr. sowie dem CE-Kennzeichen anbringen.
    Der Leuchte würden wir eine Montageanleitung beilegen (mit Infos über die Montage, nicht zu nah an anderen Geräten usw.), sowie eine Konformitätserklärung in welcher steht dass wir unter Berücksichtigung der DIN ... hergestellt haben.


    Ist diese Denkweise richtig? Kann man so mit dieser Leuchte in den Verkauf gehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Elli :D