LED-Röhren als Wohnraumbeleuchtung

LED-Röhren als Wohnraumbeleuchtung

Hallo!

Die neuen Philips MASTER LEDtube UE welche z.B. bei 1,2m Länge mit 14,5W laut Datenblatt 2500lm liefern (bei 4000K) haben mir es angetan, 170lm/W inclusive Stromversorgung und Diffusor sind beeindruckend.

Allerdings stehen in den Anwendungsbeispielen nur ziemlich 'technische' Bereiche, Flure, Garagen, Parkplätze und sowas. Das macht mich ein bischen stutzig. Gibt es da irgendeinen nicht aus den Daten ersichtlichen Grund dafür (Flackern, Farbwiedergabe, Summen fallen mir als erstes ein)?

Wenn dann nichts dagegen spricht, gibt es fertige 'kleine' Fassungen für Röhren? Mit klein meine ich dass durch den Direktanschluss an 230V ja der Starter wegfallen kann und es nur die beiden Drehfassungen und ein schmales Blech dazwischen (OK, Platz für ein Kabel dann auch noch) bräuchte, nicht mehr so einen grossen Kasten in dem für die alten Fluoreszenzröhren der Starter verschwunden ist.

Danke!
    Das liegt eher an den 4000K.
    Ich hab eine 4000K Röhre vom Aldi (ziemlich weit vorne in der Stiftung Warentest-Liste!) in einem Zimmer laufen (Kabel einfach an die Pins gelötet und 3 Lagen Schrumpfschlauch drübber :P) und es gibt damit keine Probleme.

Es gibt Endkappen zum Aufdrücken: ebay.de/itm/222627211424
    Bei Farnell dezent günstiger: de.farnell.com/pro-elec/26-424…t8-steckfassung/dp/530645?
    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa
    Du mußt da ganz genau hingucken. Es gibt auch Röhren, die ein EVG benötigen.
    Bei einem Kunden, wo ich ein und aus gehe, wird gerade von konventionellen Gasentladungsröhren auf LED Röhren umgestellt und die Vorschaltgeräte werden von EVG normaler Röhre auf EVG LED Röhre getauscht. Ich habe mal mit einem der Elektriker mich unterhalten.
    Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D
    Du mußt da ganz genau hingucken. Es gibt auch Röhren, die ein EVG benötigen.

Bei diesen steht im Datenblatt explizit dass sie für den Direktanschluss an 230V geeignet sind.

Bei einem Kunden, wo ich ein und aus gehe, wird gerade von konventionellen Gasentladungsröhren auf LED Röhren umgestellt und die Vorschaltgeräte werden von EVG normaler Röhre auf EVG LED Röhre getauscht.

Das finde ich jetzt komisch. Ich dachte ds gibt solche Röhren die an EVGs betrieben werden (dann aber auch ausschliesslich an diesen) und solche, die an KVG/VVG (hier wird dann nur der Starter gegen einen Starterdummy, eigentlich nur eine Sicherung, ausgetauscht) oder direkt 230V betrieben werden.

Was für Röhren sind das, bei denen das EVG gegen ein EVG LED-Röhre getauscht werden muss, und was ist so ein EVG LED-Röhre?

andyra schrieb:

[...]
    Was für Röhren sind das, bei denen das EVG gegen ein EVG LED-Röhre getauscht werden muss, und was ist so ein EVG LED-Röhre?

Das interessiert mich auch mal.
    Macht meiner Meinung eher wenig Sinn. Es gibt LED Röhren extra für konventionelle Vorschaltgeräte mit Drossel und eben diese für EVG. Letzteres ist aus elektrischer Sicht ziemlich "von hinten durch die Brust ins Auge", weswegen es eigentlich zu vermeiden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „derschwert“ ()