LED & Akkupack vom Bohrer

  • Guten morgen ;)


    ich habe folgende Komponenten :


    - akkupack vom Bohrer 14,4Volt und 1Ah
    - Led OSRAM 12V(50/60Hz)/1.7 Watt/235mA (https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1)


    Da ich es schade finden den Akkupack nicht mehr zu verwenden dachte ich mir ich könnte so ne LED dran "hängen" und als zB tragbare Gartenlampe oder sowas verwenden.
    Wäre das OK ? Muß ich ne Konstanstromquelle irgendwie dazwischen machen ?


    Tipps und Tricks oder Links wo ich weiter gucken soll sind herzlichst willkommen ! ;)


    Vielen dank im voraus ;) und schönen gruß

  • Das sollte funktionieren, da derartige Leuchtmittel meist schon eine KSQ und einen Gleichrichter im Sockel verbaut haben. Um das zu testen, schließt du die Lampe zunächst an ein regelbares Labornetzteil an und stellst die Spannung zunächst auf 12V ein und liest den Strom ab. Dann regelst du langsam die Spannung hoch.
    - sinkt der Strom, ist eine getaktete KSQ verbaut und alles ist gut, solange du unterhalb der maximalen Spannung für verbaute Kondensatoren und dem IC bleibst. Im schlechtesten Fall wäre das ein 16V Elko. Da bleibst du aber noch drunter
    - bleibt der Strom konstant, dann ist eine lineare KSQ verbaut, die die Differenz verheizt. Kann gut gehen, ist aber eine Einzelfallentscheidung
    - steigt der Strom, dann ist ein einfacher Widerstand verbaut. Kann gutgehen, ebenfalls eine Einzelfallentscheidung.
    Selbst wie stark der Strom ansteigt, ist schlecht vorhersehbar, aber wichtiges Entscheidungskriterium. Bei einer Reihenschaltung von 3 LEDs, wie z.B. bei 12V LED-Stripes praktiziert, hast du 9V Flusspannung der 3 in Reihe geschalteten LEDs. Bei nominell 12V fallen 3V am Vorwiderstand ab. Bei 15V hättest du demzufolge bereits eine Stromverdoppelung, was je nach Dimensionierung des Vorwiderstandes oft schon zuviel ist. Bei nur einer LED und demzufolge 9V am Vorwiderstand machen 3V Steigerung am Vorwiderstand wesentlich weniger Steigerung des Stromes aus.
    Kann man also nicht pauschal beantworten, sondern muß immer das konkrete Leuchtmittel sich ansehen. Es ist aber im Hinblick auf die Kompatibilität zu herkömmlichen Halogenlampen und deren Trafos davon auszugehen, das es funktionieren wird.

  • Hallo,
    evtl. willst du mal darüber nachdenken, statt dieser LED-Leuchtmittel originäre Einzel-LED-Strahler zu nutzen.


    Bei 4 Akku-Zellen Li-Ion würde sich eine Reihenschaltung von 4 Cree-Strahler mit ca. 2,7...2,8V Flußspannung bei
    moderater Bestromung anbieten. Auf Metalkörper/Blech montieren für gute Kühlung, dann hast du viele Möglichkeiten für ein Lampendesign.


    Mit einer Ladeschlußspannung von bis ca. 4,2V wären max. ca. 16,8V zu erwarten.
    Die Entladeschlusspannung würde sich quasi automatisch einstellen, wenn die Zellenspannung unter 3V kommt.


    Im Anhang findest du Schaltungsbeispiele fürsehr einfache analoge Dimm-Schaltungen, die du angepaßt an deine Wünsche gerne nachnutzen kannst.
    Gruß Helles Licht