LED-Lauflicht mit Stop

  • Hallo an alle,


    hoffe hier kann mir jemand helfen, ich möchte für eine Arbeit in der Schule im Physik LK verschiedene LED Lauflichtketten realisieren. Ich weiss, es gibt im Netz genug Schaltpläne mit einem 8Bit Schieberegister und einem Timer ein Lauflicht zusammenzubauen. Aber ich würde gerne wollen, dass wenn die letzte LED in der Kette läuft, kein Neustart beginnt, sondern alle LED´s ausbleiben. Habe da schon an ein Zeitrelaismodul von Conrad gedacht. Wenn ich den genau time müsste ja das auch zu machen sein. Hat jemand eine andere Idee? Insgesamt sollen so etwa 20 LED´s angesteuert werden.


    Vielen Dank schon mal


  • Genau den Link wollte ich auch grade posten :twisted:


    Nein, im Ernst... Klemm irgendeinen BD oder BC an den Ausgang der letzten LED und blocke den Timer.


    Das ganze mit einem Zeitrelais zu machen ist absoluter Quatsch.


    Was mich aber viel mehr wundert: Du bist ja Physik LK... Bist Du häufig krank oder so? [-X

  • Hallo


    Schon mal einen Physik-LK besucht?
    Wir lernen alle Bereiche der Physik. Aber für tiefere Einblicke reicht die Zeit nicht aus. Kann mir jemand sagen wie das genau aussieht mit dem bd und bc?
    Im Link ist zwar der Bau eines Lauflcihtes erklärt, aber nicht wie am Ende die Kette bricht.
    2. Wie realisiere ich , dass nach der Kette eine Reihe LED´s zeitlich direkt nach der Kette für 1-2 s leuchtet und dann ausgeht?


    Vielen Dank

  • Hallo Leute,


    das Thema ist zwar ein wenig her, aber ich habe mal ein LED-Lauflicht wie es unter http://www.moddingtech.de (Lauflicht 1) gezeigt ist , aufgebaut. Das hat auch toll geklappt.


    1.
    Trotzdem weiss ich nicht wie ich den Timer mit einem BD oder BC blocken kann. Und sorry für die Frage: aber was ist ein BD oder BC?


    2.
    Bekomme ich es irgendwie hin die LED´s nach zwei oder drei Lauflichtdurchgängen auszuschalten?


    Kann mir jemand helfen?javascript:emoticon('](*,)')


    Vielen Dank

  • Zitat von "Täufer"

    na kommt leute , hier im forum gibt es doch ausreichen kompetenz um dem jungen zu helfen!


    andere freds werden pro tag 3 seiten länger aber im prinzip passiert da nix und hier wo einer hilfe brauch schreibt keiner was..... =D>


    Du hast doch auch schon einige geschrieben. Keine Idee hierzu ??


    Ansatz: Ein Schieberegister schiebt ein Bitmuster. ALso muss mindestens eine 1 geladen werden, damit was herauskommt.
    Wenn man nach 8 Takten nichts mehr neu lädt, dann sieht man schwarz.

  • Also hi noch mal an alle:


    ich möchte mal erklären was ich genau bauen möchte. Das Ganze soll Teil einer Arbeit für einen Freund werden, der für seinen Biologieunterricht ein Modell einer Synapse aufbauen möchte. Da ich früher Physik LK hatte und ich auch ein wenig mikroControllererfahrungen gemacht habe,( Mittlerweile aber fast alles vergessen), habe ich ihm angeboten beim Bau mitzuhelfen.


    Jetzt zu meiner Aufgabe.
    Es soll ein Modell/Demonstrator werden der vier verschiedene Fälle zeigen kann.
    1. Fall:
    In einer Reihe sollen ca. 8 LED´s als Lauflicht einmal durchleuchten und nicht nochmal starten.


    2.Fall:
    In einer Reihe sollen ebenfalls 8 LED´s als Lauflicht mehrmals z.b. 3mal durchleuchten und danach sollen andere 8 LED´s anschließend dauerhaft leuchten(alle 8).


    3.Fall:
    Jetzt sollen zwei Reihen mit je 8 LED´s als Lauflicht einmal durchleuchten und anschließend wie bei Fall 2 eine dritte Reihe mit 8 LED´s dauerhaft leuchten.


    4.Fall:
    Hier sind es drei Reihen mit je 8 LED´s . Alle drei sollen nur einmal als Lauflicht durchleuchten und dann abbrechen(ausgehen). Danach soll nichts geschehen.


    Die einzelnen Fälle sollen mit je einem Taster dabei aktiviert werden.


    Nun zu meinen Lösungsansätzen:
    1. (Analog) Ich realisiere das Lauflicht für Fall1 mit der Schaltung aus Moddingtech.de ( Lauflicht1). Habe das Teil schon zusammen gebaut. Funktioniert auch. Überlege nur wie ich meinem Schieberegister sagen soll dass er nach der letzten LED abbrechen soll. Dazu vielleicht ein IC 7400 als und-Gatter? Ich weiss es nicht. Die anderen Fälle dachte ich mir, dass sie auch mit Gattern zu lösen sind. Jeder Fall bekommt hierzu seine eigenen Timer und Schieberegister.
    Das Ganze sieht am Ende bestimmt nicht toll aus, ist aber eine Lösung.
    Trotzdem weiss ich nicht bzw. frage hier jemanden ob sich jemand damit auskennt. Welche Bausteine brauche ich? Wie sieht dann eine solche Schaltung aus. Kennt jemand eine gute Seite mit Praxisbeispielen zu Gattern?


    2.Mit einem Mikrocontroller. Dem Mikrocontroller weisst man die einzelnen Ausgänge als LED´s zu. Dann programmiert man die einzelnen Fälle.
    Welcher Controller wäre dazu geeignet.? Er sollte so günstig wie möglich sein.


    Was glaubt ihr welche Variante besser wäre und günstiger?
    Kann mir jemand helfen. Bin echt unter Zeitdruck. Und ich kriege es nicht wirklich hin.
    Ich kann wenn jemand Interesse daran hat, das Modell als ppt (Powerpoint-Datei) zukommen lassen.
    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. javascript:emoticon('[-o%3C')Schicke auch gerne Original Nürnberger Lebkuchen zur Weihnachtszeit zu demjenigen der mir hilft. javascript:emoticon(':wink:')
    Vielen Dank wer bis dahin alles durchgelesen hat

  • Ich möchte ja nicht als ganz destruktiv auftreten, aber hier stellt sich mir persönlich die Frage, od die gewünschte Visualisierung einer Detailfunktion eienr Präsentation diesen großen Aufwand wert ist ?
    Mir wäre es, ausgenommen den persönlichen Spaß, Lerneffekt und Hilfe für einen Freund, nicht ganz sooo viel wert.


    Aber zurück zu deiner Frage:
    Lösung zu 1: Mechanisch mit Hilfe von 8 Schaltern. Da muss man halt immer einen ausschalten, zugleich den nächsten einschalten. Ist zwar nicht elektronisch, tut aber.
    Fall 2 und 3 sind gleich (nur zusätzlich eine zweite LED-Reihe mit geschaltet): Auch hier lässt sich die mechanische Lösung (mit einem 9. Schalter) machen.


    Wenn's denn unbedingt elektronisch werden soll/muss: Eine (bzw. mehrere Schieberegister hintereinander für 8/9 Ausgänge) nehmen, eine Taktquelle anschließen und mit einem Taster das Startsignal in's Schieberegister schreiben. Den Inhalt des Schieberegisters an die LEDs (ggf. mit Treibern) ausgegeben.


    "Fertige Anwendungen" kannst du z.B. bei http://elektronik-kompendium.d…altungen/mitics/ll8sr.htm finden und bei Wiki gibt's ne gute Beschreibung unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schieberegister

  • Du könntest wenn du immer nur einen Durchlauf brauchst einfach an die Letzte LED einen Optokoppler und ein Relais hängen, dieses schaltet die Versorgungsspannung ab. Wenn du mehr als einen Durchlauf brauchst, könntest du mit einem Zähler oder einem uC arbeiten.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Die Letzte LED wird durch den Optokoppler getauscht, also nummer 60 an den Optokopplerausgang kommt dann ein Relais mti Freilaufdiode, dass ist eine Diode die Antiparallel zum Relais geschaltet wird. Dieses Relais schaltet dann die schaltung ab.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.