Spitzboden Deckenbeleuchtung in RGB; Anfänger braucht Rat!

  • Hallo Liebe LED- Strippen-Zieher :D
    Ihr habt mir schonmal mit meiner Mauernischen top mit sehr gutem Rat zur Seite gestanden und ich konnte mein werk echt super Umsetzen. Nochmals vielen Dank dafür das hier Profis den Amateuren wie ich so toll "Erste Hilfe" leisten!!!!


    Habe nun ein neues Objekt in Augenschein genommen und wollte mich an meinen alten Thread orientieren, aber irgendwie ist mir wohl einiges entfallen und ich kriege es nicht auf die Kette. Wäre schön wenn ihr mir nochmals zur Seite stehen würdet!


    Mein Vorhaben ist im Spitzboden eine RGB LED Beleuchtung mit Strips zu basteln. Im Groben soll ein flacher Kabelkanal unter die 40cm Spitzboden-Grade geschraubt werden, die Strips sollen aussen an den Seiten des Kabelkanals geklebt werden. Als untere Abdeckung soll ein Alu-Flacheisen/Blech von unten Aufgeklebt werden, was breiter sein Wird als der Kabelkanal und soll die Strips abdecken, so das eine indirekte Beleuchtung gegen die Schrägen fällt. Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen :saint:


    Nun zu meinen Anliegen.
    Ich bekomme es nicht auf die Kette die Last des Netzteils zu ermitteln. Also das sind die Strips
    https://www.pollin.de/p/rgb-le…eek-a-180-leds-3-m-121196
    Das die Daten dazu:
    Energieeffizienzklasse: A
    Betriebsspannung: 12 V-
    Stromaufnahme: max. 3 A
    Leistung: max. 36 W
    Anzahl LEDs: 60 LEDs/m
    LED-Typ: SMD5050
    Lichtfarbe: RGB
    Lichtstrom: 200 lm
    Abstrahlwinkel: 120°
    Mittlere Lebensdauer: 20.000 Std.
    Schutzart: IP20
    Maße (LxBxH): 3000x10x3 mm


    ....muß ich das jetzt so lesen das der gesamte 3m Strip 36 Watt Verbrauch hat oder rechnet sich das anders?


    Ich habe vor 3 Strips zu kaufen, einen in der Mitte zu teilen und aus dem ganzen dann je 2 Strips mit 4,5m länge zu basteln! Allerdings wären das ja dann pro 4,5 m Strip 54 Watt je Streifen das mal 2, wären ein Netzteil mit ca. 120 Watt!!! Das erscheint mir mega viel bei LEDs!!! Könnte mir da bitte jemand helfen!!! Vielen Dank an euch!!!!!
    VG Chris :thumbup:

  • Das hast du schon richtg gerechnet, wenn alles aus einem Netzteil versorgt werden soll. 3x 36 macht 108 Watt und das aufgerundet mit Lastreserve wäre dann ein 120W Netzteil. Speise sicherheitshalber mindestens an beiden Enden der 4,5m Abschnitte ein, da ansonsten das der Einspeisung abgewandte Ende dunkler ist, bzw. was noch störender auffällt, das die Farbmischnung am Ende anders ausfallen kann, da die Flusspannungen bei R B und G unterschiedlich hoch ausfallen. Blau wird am Ende dunkler werden, als rot. Wenn du weiß mischst, dann wird es an einem Ende einen anderen Farbstich haben, als am anderen Ende, wenn du nicht mehrfach einspeist.

  • Oh vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
    Soweit ich weiß sollte man das NT lieber mit ordentlich reserven versehen, wegen dem Anfangsstrom. Habe nun das hier gefunden
    https://www.pollin.de/p/led-sc…150-12a-12-v-132-w-351062
    ...hat 132 Watt.


    Alternativ könnte ich aber doch auch 2 von diesen Netzteilen holen oder? Die haben je 100Watt, also mit massig Reserve und jeden Strang ein eigenes Netzteil verabreichen!
    https://www.pollin.de/p/led-sc…-350a-350-ma-100-w-351699


    da wäre nur die Frage ob ich dann noch sowas verbauen kann? RGB-Controller für LED-Strips
    https://www.pollin.de/p/rgb-co…er-fuer-led-strips-120647
    aber der reichte ja mit sein 72 Watt eh n icht für beide Strippen!!! Müßte also ebenfalls pro Strips je einen Controller verbauen, das ist aber dämlich! Möchte gerne beide gemeinsam steuern und nicht für jede Seite eine Fernbedienung haben! Hätte da jemand ne Idee das zu lösen?


    P:S: mit der beidseitigen einspeisung ist kein Problem, werde ich berücksichtigen!!! :thumbup:

  • Soweit ich weiß sollte man das NT lieber mit ordentlich reserven versehen, wegen dem Anfangsstrom.


    Eine LED ist keine Glühlampe, da gibt es keinen Einschaltstromstoß. Richtig ist, das das Netzteil selbst beim Einschalten einen Einschaltstromstoß hat, weil sich Eingangs- und Ausgangselkos erst aufladen müssen. Auch die Mininetzteile in LED Glühlampensockeln reagieren so. Aber keine puren LEDs selber.
    Bei Nonamenetzteilen sollte man ca. 20% Resterve mit einplanen. Aber man sollte es auch nicht übertreiben, da die Effizienz im Teillastbetrieb sinkt. Statt 85% und besser kann die Effizenz auch auch auf 50% oder darunter fallen.
    Meanwellnetzteile haben eine so gute Qualität das man diese auch mit 100% dauerhaft belasten kann.

  • Ja das mit der Effizenz/ Auslastung bei Netzteilen ist mir Bekannt, verhält sich ähnlich wie bei PC Netzteilen und mit den Kenn ich mich ganz gut aus!
    Bei so Mini-NTs kenne ich mich leider nicht mit den Marken so gut aus! Aber wenn MEANWELL schon ein Markenprodukt ist reicht das natürlich für beanspruchte 108 Watt. Dummer weise kostet das auch mal gleich doppelt soviel wie 2 x 100 Watt MEANWELL Nt!!!! :/ daher würde sich das sogar Preislich sehr anbieten, aber bei 50% belastung wird die Effizenz nicht der reißer sein wie du schon sagst!


    Ich komme da nur drauf weil das gerade bei dem LED-Schaltnetzteil MEANWELL CLG-150-12A, 12 V-/132 W
    unter Technischen Daten als Vermerk stand!
    Bitte beachten Sie:
    12 V LED-Leuchtmittel haben im Einschaltmoment eine wesentlich höhere
    Leistungsaufnahme als bei den technischen Daten angegeben. LED-Netzteile
    erkennen in diesem Moment einen Kurzschluss und schalten ab.


    Folge: die LED-Lampen leuchten nicht, flackern oder blinken. Aus diesem
    Grund empfehlen wir die Leistung des Netzteils ca. 50% größer zu wählen
    als die Gesamtleistung der angeschlossenen LED-Lampen. :saint: