LED Hausbeleuchtung - Fluter - Kühlung

  • Ich möchte in meiner neuen Wohnung auf Effekt-Beleuchtung mit LED setzen.
    Bislang hatte ich LED-Streifen im Einsatz.


    Ich dachte mit, viel schöner wird es mit LED-Spots bzw. diesen "Flutern". Nach bisschen Recherche fand ich auch die günstigen einzelnen LED-Chips. Dort soll ja die Kühlung ein Problem sein.


    Wie lösen denn die günstigen 10-20W-Fluter dieses Problem? Haben die eine aktive Kühlung drin? Oder ist die Leistungsangabe fake?
    Außerdem die Frage, ob ich bei diesen Flutern an die einzelnen Leitungen ran komme, also die R G B - Leitungen. Der Fluter soll nämlich an ein Steuerungsgerät angeschlossen werden.


    Hat da jemand Erfahrung?

  • Wenn du ohnehin an die R G B Leitungen ran willst, dann mach es besser gleich selber. Ein Fertigprodukt zu modifizieren ist wie Lotterie spielen.
    Du weißt nicht, ob:
    - die LED sicher potentialfrei vom Netz ist (Berührungsschutz)
    - die Konstantstromquellen einen Steuereingang haben, den du auch nutzen kannst
    - trifft der vorige Punkt nicht zu, dann wird es schwierig, die KSQ zu steuern. Am Ausgang schalten, kann die LED killen, netzseitig schalten ist für PWM zu langsam und bringt uns wieder zur Potentialfreiheit...
    Also, besser gleich einen ausreichend großen Kühlkörper, ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil und 3 passende, dimmbare KSQs und du kannst nach Herzenslust rumspielen ;)