Geländerbeleuchtung

  • Hallo liebe Community,
    ich bin jetzt schon sein einiger Zeit am Einlesen und eher immer verwirrter, möchte jedoch gerne folgendes Projekt einer Terassenbeleuchtung (über Garage) verwirklichen:


    Die LED-Bänder werden auf der Unterseite des Handlaufes eines Geländers montiert. Bei den Stehern, welche im Schnitt alle 2m kommen, muss ich die Streifen teilen und nur das Kabel weiterführen.
    Hier gibt es auch die Möglichkeit Trafos, Verstärker, Netzteile, Klemmen,... unterzubringen. Die Kabelführung würde im Handlauf erfolgen (ca. 3,5 cm Luft).
    Nach Möglichkeiten soll es mit RGBW-Stripes (IP6x) realisiert werden und dimmbar sein. Eine zusätzliche Steuerung über Arduino oder Raspberry (evtl. Musik) wäre wünschenswert, da bin ich aber auch erst am Einlesen.


    Folgende Problemstellungen:


    1) Das Ganze ist auf 2 Teile gesplittet (Links/Rechts), da einerseits durch eine Balkontür und andererseits durch einen Abgang unterbrochen ist. Auf jeder Seite gibt es einen Auslass, welche mit einander verbunden sind.
    Stromzufuhr über Verteilerkasten (Netzteil) wäre auf der Rechten Seite im Keller, Steuerungszentrale hätte ich mir gedacht auf der Linken Seite in der Mauer um die Beleuchtung per Funk durch die Tür steuern zu können.


    2) Länge! Alles zusammen hat ca. 30 Laufmeter.



    Lösung:
    1) Wie würdet ihr dieses Projekt lösen? 1x Netzteil und Repeater alle 2 Steher (ca. 4m) oder bei viele Netzteile und Repeater alle Steher (Platz eingeschränkt).
    Ich weiß leider nicht wie groß solche Netzteile/Trafos/Repeater sind.
    2) Welche Stipes würdet ihr nehmen?
    24V nehm ich an. Wieviele LEDs/m sind zu empfehlen (Helligkeit)?
    3) Welche Kabel müssen verwendet werden?
    Reichen die normalen LED-Kabel oder müssen es schon 1.5 mm^2 oder gar 2.5 mm^2 sein.
    4) Preis
    Sind Stripes aus China für das Projekt geeignet? Bei der Länge schnellt das Budget relativ schnell in die Höhe. Nach Möglichkeit sollten es sich bei unter € 500,- abspielen.


    Skizze:
    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/hsyj2mvnwoh2zpy/Plan.jpg?dl=0]https://www.dropbox.com/s/hsyj2mvnwoh2zpy/Plan.jpg?dl=0

    Danke für eure Bemühungen.