WS2812b LED-DMX steuerung

  • Hallo Leute!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Dient als indirekte Beleuchtung in der Decke.
    Ich hätte vier Kreise mit WS2812b /30Led auf den meter.
    1. 9m mit 270pixel, 16,2A
    2. 15m mit 450pixel, 27A
    3. 28m mit 840 pixel, 50,4A
    4. 28m mit 840 pixel, 50,4A


    jeder Kreis sollte separat steuerbar sein mittels DMX am PC und wenn möglich noch mit einen Wandpanel!
    So jetzt meine Fragen,
    1) nach wie viel meter sollte der WS2812b Streifen erneut mit Spannung gespeist werden?
    2) benötige ich irgendwelche Widerstände bei solchen längen bzw. einen Signalverstärker?
    3) welche Controller für DMX würdet ihr bevorzugen?
    4) Wie würde die Schaltung aussehen und was würde ich alles benötigen?


    Da dies mein erstes größeres Projekt mit WS2812b ist würde ich mich um jede Hilfe freuen.
    lg fux87

  • ad 1) Kann ich nicht sagen, aber mehr als 1-1,5m würde ich nicht aus einer Einspeisung versorgen.
    ad 2) Nicht, wenn die LEDs selbst nicht ewig weit auseinander liegen. Da die LEDs alle hintereinander hängen, regeneriert jede das Signal, das sie bekommt, zweigt sich ihren Teil ab und sendet ihrerseits den Rest weiter. Dabei wird das Signal nicht einfach durchgeleitet sondern neu erzeugt.
    ad 3) Kann ich nicht beantworten.
    ad 4) Signal und Masse des LED-Stripes an Controller, +5V und Masse an potentes Netzteil, +5V und Masse parallel zum Stripe über dickes Lautsprecherkabel führen und immer wieder neu einspeisen. Das ist übrigens nicht vergleichbar mit Netzkabeln. Bei letzteren kann man sich einen Spannungsabfall von einigen Volt leisten, bei den Stripes möchte man möglichst unter 0,1V (!) bleiben.


    Zum Schutz des LED-Streifens würde ich an dessen Signaleingang noch einen Widerstand in Serie in der Größenordnung 220-330 Ohm schalten. Also Controller----Kabel----Widerstand---LED-Stripe. Außerdem noch eine (Schottky-)Diode zwischen Signal und +5V am Stripe-Anfang und eine weitere zwischen Masse und Signaleingang. Oft sterben nämlich die ersten LEDs einer Kette, weil der Controller den Signaleingang auf High zieht, die Versorgungsspannung aber noch fehlt. Und die Schutzdioden der WS2812 sind nicht sonderlich belastbar. Mit der genannten Beschaltung müsste der Controller einerseits den LED-Streifen mit versorgen, wenn er versuchen sollte, das Signal auf High zu ziehen (Diode zwischen Signal und +5V) und damit das nicht ordentlich funktioniert, der Controller aber auch geschützt ist, limitiert der Widerstand den Strom.

  • Folgende Angaben basieren auf meinen Erfahrungen:
    1) Ich würde auch nicht mehr als 40 Pixel mit einer Einspeisung betreiben.
    2) In manchen Spezifikationen liest man, dass bis zu 5 Meter Leitungslänge zwischen Pixeln möglich sein sollen. Wäre mir aber viel zu lange, die Data-Leitung ist meiner Erfahrung nach empfindlich für Störeinflüsse und daher möglichst kurz zu halten.
    3) Kommt drauf an, was Du vorhast. Am besten Du verwendest einen Controller, der alle Pixel ansteuern kann (wenn's das für so viele Pixel gibt - der größte mir geläufige ist der von Ulrich Radig mit 1360 Pixeln); bei mehreren Controllern ergibt sich nämlich das Problem der Synchronisierung. Nur wenige Programme (zB. Madrix (kostet aber!)) bringen die Möglichkeit der nachgestellten Synchronisierung mehrerer Controller mit.
    Wenn Du allerdings mit einfachen Effekten von der Stange ausreichend bedient bist, schau mal was es beim freundlichen Chinesen alles so an Pixel-Controllern gibt.
    4) Hier hat mein Vorredner alles gesagt. Denke an die hohen Ströme, das ist schon ein ordentliches Kaliber, und es gibt einiges zu berücksichtigen. (Leitungsquerschnitt, Spannungsfall usw.) Vor allem würde ich generell keine Billig-Netzteile verwenden - schon gar nicht in diesen Stromdimensionen.
    Ich würde Dir mal empfehlen, den Stromverbrauch eines Pixels bei 100% (also r+g+b) zu messen, wahrscheinlich sind das etwas weniger als 60 mA, so war es zumindest bei mir immer.
    Ich betreibe eine Pixelmatrix mit "nur" 39x22 Ws2812b-LEDs, habe aber auch dafür schon Zuleitungen von 2x(2x4mm²) vorsehen müssen. Deine Installation ist da nochmal eine ganz andere Liga.
    Auf jeden Fall die vom Vorredner erwähnte Schutzschaltung vorsehen, die von einem Forumsteilnehmer ersonnen wurde (Google einfach nach"Ws2812b Schutzschaltung"). Die Pixel sind sehr empfindlich und seit ich diese Schaltung verwende, hatte ich keinen einzigen Pixeldefekt mehr.