Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem IC LED2001 von ST?

  • Hallo,


    ich habe mich die Tage mal mit einem Testaufbau auf Lochraster mit dem LED2001 befasst. Mit 1A sah alles gut aus, mit 2A Ausgangsstrom ist er mir heimlich, still und leise gestorben. Nicht heiß geworden, nicht gestunken, garnichts! Einfach Durchgang zwischen den ganzen Massen, Eingangsspannung und geschaltetem Ausgang. Ich habe mich bald blödegesucht, weil ich dachte, ich habe irgendwo eine Brücke fabriziert.
    Ist mir das erstemal passiert, das mir ein Schaltregler-IC weggestorben ist. Dabei soll das Ding laut Dateblatt eigentlich "idiotensicher" und gegen alle möglichen Fehlzustände geschützt sein.
    Hier mal der Link zum Datenblatt: http://www.st.com/content/ccc/…lations/en.DM00079085.pdf
    Auf Seite 30 der AppNote, die Beispielschaltung, an die ich mich beim Aufbau gehalten habe, ist absolute Grütze! Der Shut geht dort auf Analogmasse und der Ausgangskondensator sitzt lediglich über der LED - muß aber ebenfalls gegen Powermasse!
    Vielleicht hat mir das das IC gegrillt. Die Shottkydiode sitzt ebenfalls im IC, was ungewöhnlich ist. Wenn ich mir es recht überlege, ist der falsch angeordnete Ausgangskondensator hinter der Induktivität der Kausus Knackus, der mir das IC zersägt hat.
    Auf Seite 1 ist der Schaltplan korrekt!
    Für heute habe ich erst mal die Schnauze voll! :cursing:

  • Hallo,
    Auf Seite 30 der AppNote, die Beispielschaltung, an die ich mich beim Aufbau gehalten habe, ist absolute Grütze! Der Shut geht dort auf Analogmasse und der Ausgangskondensator sitzt lediglich über der LED - muß aber ebenfalls gegen Powermasse!


    Auf den ersten Blick scheint mir da nur ein "Punkt" zuviel, und zwar der, der direkt LED-Minus und Masse verbindet, und damit den Shunt kurzschließt. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und ist imho falsch. X( Kein Ahnung, welche Fehler sonst noch drin sind, bzw. ob das Layout wenigstens stimmt.


    Hallo,
    Die Shottkydiode sitzt ebenfalls im IC,


    ?( Seit wann benötigt ein Synchrongleichrichter eine "richtige" Diode? Ich weiß, man kann mit dem Konzept eine tolle Effizienz hinbekommen, mir ist das aber dennoch etwas suspekt. Beide Schalter zusammen an, macht einfach Autsch.
    Deinen Frust kann ich nachvollziehen und verstehen, eher erstaunlich dass der IC das solange mitgemacht hat.

  • Dieses Sch*** IC klaut mir noch den letzten Nerv! <X
    Ich habe jetzt alles nochmal neu aufgebaut, erst an das Exposed Pad einen Draht gelötet, dann mit Kapton Tape abgeklebt und dann auf einen SO8 - DIL Adapter aufgelötet. Habe Ub und Masse getrennt nach Power und analog verdrahtet, alles so kurz wie möglich und Leistungs- und Analogteil am Kondensator treffen gelassen. Die Drossel hat etwas über 6A Sättigungsstrom. Zum Messen habe ich in Reihe zur Power-LED noch einen 0,1 Ohm Widerstand gelötet. So kann ich bequemer den Spannungsabfall messen. Bei 0,1 Ohm Shut bekomme ich auch recht genau 1A durch die LEDs. 99,8mV. Läuft mit einem 5V 1A Netzteil und auch einem 12V 3,33A Netzteil. Löte ich jetzt einen weiteren 0,1 Ohm parallel zum Shut, das es 2A durch die LEDs werden sollten, dann blitzen die LEDs kurz auf und das IC schaltet sich ab, bis das Netzteil völlig stromlos ist.
    Einen Kurzen kann ich ausschließen, denn ich habe fast ein halbes Dutzend Mal das Spiel durch. Den Ausgangskondensator habe ich probeweise mal verdoppelt, falls dessen Ladunsgmenge nicht ausreichen sollte. Nichts!
    Ich werde mir jetzt mal das Simulationstool auf der Seite von ST ansehen, was das noch für erhellende Erkenntnisse ausspuckt.
    Bezeichnenderweise liefert das Evaluation Board auch nur 350 bzw. 700 mA. Bei einem für 4A spezifizierten IC irgendwie witzlos.
    Nach Bruchteilen einer Sekunde kann es nicht die Thermosicherung sein und von der Kurzschlussabschaltung bei ca. 5A bin ich noch meilenweit weg.
    Nur will ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Leiterplatte fertigen lassen. 1A bekomme ich billiger aus meinem anderen KSQ Baustein.

  • Zum Messen habe ich in Reihe zur Power-LED noch einen 0,1 Ohm Widerstand gelötet. So kann ich bequemer den Spannungsabfall messen. Bei 0,1 Ohm Shut bekomme ich auch recht genau 1A durch die LEDs. 99,8mV.


    Warum der extra Shunt bzw. warum misst du den Spannungsabfall nicht direkt über Rs, bzw. Pin3 gegen Pin 4?


    Und sieh es doch positiv: wenigstens stirbt de Chip nicht dabei weg 8)

  • Ich habe das aus 2 Gründen extra gemacht:
    - zum Einen ist oberhalb von Pin 3 und 4 noch eine weitere Verdrahtungsebene, so das ich da drunter schlecht mit den Messpitzen drankomme.
    - zum Anderen will ich eine Verkoppelung durch die Messung auf den Chip so verhindern.
    Ich werde beim nächsten Mal die Eingangskapazität noch erhöhen. Zum einen noch einen 2. KerKo 10µ/50V X7R und Stufe 2 noch einen Polymerelko von über 100µ. Jetzt ist da nur ein KerKo, dann kommen die 2m vom Schaltnetzteil. Kann gut sein, das die Eingangsspannung in die Knie geht.
    Beim Spielen mit dem Simulationstool von ST habe ich festgestellt, das ich entweder mehr Induktivität oder mehr Kapazität am Ausgang haben sollte. je nachdem, ob ich dimmen will, oder nicht. 3,3µH und 10µF sind recht knapp. Entweder bis 15µH oder bis zu 68µF Kapazität.
    Zumindest habe ich erst mal ein paar Ansätze, wo ich weitermachen kann.

  • Ich habe das aus 2 Gründen extra gemacht:
    - zum Einen ist oberhalb von Pin 3 und 4 noch eine weitere Verdrahtungsebene, so das ich da drunter schlecht mit den Messpitzen drankomme.
    - zum Anderen will ich eine Verkoppelung durch die Messung auf den Chip so verhindern.


    Ja, beides berechtigt. Nur deshalb, damit der IC nicht auf etwas regelt, von du meinst es existiert nicht, zB ein höherer Spannungsabfall an Rs aus irgendeinem Grund.


    Edit: sorry, Konfusion meinerseits. Ich hatte das mit deinen beiden Shunts und an welchem was parallel gelötet wird nicht kapiert.
    Edit2: laut Designbeispiel sollten bei 12V die 2µF2 und 2µH2 für 4A bei 2 LEDs reichen, weshalb ich den Fehler eher auf der Eingangsseite suchen würde

  • Hätte ich nicht gedacht, dass du das Teil auf Lochraster überhaupt zum Laufen gebracht hast. :thumbup:
    Schaltregler, die im Bereich 1 Mhz laufen, reagieren extrem kritisch auf schlechtes Layout.


    Hierzu mal ein Auszug aus Wikipedia:
    Auf Leiterplatten kann als Überschlagsrechnung mit einer Induktivität von rund 1,2 nH pro Millimeter Leitungslänge gerechnet werden. Zusammengefasst ergeben diese Induktivitäten die parasitäre Aufbauinduktivität einer elektrischen Schaltung. Die Magnetfelder nahe beieinander liegender Leiterstücke beeinflussen sich durch die magnetische Kopplung gegenseitig. Liegen z. B. Hin- und Rückleitung eines Stromkreises sehr eng beieinander, heben sich deren Magnetfelder gegenseitig teilweise auf usw.


    Hier hilft nur ein ausgefeiltes Layout, am besten das vom Hersteller empfohlene, also das auf Seite 26 vom Datenblatt.
    Es gibt sogar Schaltregler, die laufen erst vernünftig, wenn man ein 4-6 Lagen Layout verwendet.


    Was noch alles reinspielt, auch schon bei einem unkritischen 250 kHz Regler, erfährt man z.B. hier:
    http://www.lothar-miller.de/s9…es/40-Layout-Schaltregler

  • Unter der Drossel soll man ja auch nicht mit dem Sense Eingang durch, damit man nicht magnetisch was einkoppelt. Wobei ich so einen "Würfelzucker" habe, der ähnlich wie ein Schalenkern allseitig geschlossen ist. Na ich werde mich an den Bildern vom Evaluationboard orientieren und dann nur noch auf meine Footprints anpassen. Schöner wäre es ja, wenn man nicht bloß das Bild, sondern gleich ne brd Datei für Eagle bekommen würde, so das man nur noch die Teile austauscht.
    Deren Board ist schon sehr anspruchsvoll mit den Durchkontaktierungen ohne Ende. Ein bisschen Erfahrung haben ich auch, aber in der Liga spiele ich noch lange nicht mit ;)

  • Verdammte Hacke! :cursing:
    Schon wieder ein IC gestorben! Eingangs-C zunächst von 10µ KerKo verdoppelt, blitzt beim Einschalten.
    Weitere Erhöhung des Eingangs-C mit 120µF Polymer 18 mOhm, 1x blitzen, dann nie wieder. Pin 7 gegen Pin 3 hat Durchgang :wacko:
    Ich bin ratlos. So eine Mimose hatte ich noch nie.