LED Beleuchtung hinter einem Badezimmerspiegel

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach eine Lösung für eine RGB Beleuchtung hinter einem Spiegel im Badezimmer.


    Hinter dem Spiegel kommt ein 220V Kabel aus der Wand. Dieser kann mit Hilfe einer Lichtschalter geschaltet werden. Nun möchte ich daran einen RGB Schlauch anschließen. Dieser muss 4 Meter lang sein. Das Problem ist, dass der Abstand zwischen Wand und Spiegel nur 2,4cm ist. Das bedeutet, dass der Trafo und der Controller nicht zu dick sein dürfen.
    Hat jemand eine Kaufempfehlung? Ich habe von Paulmann einen Trafo gefunden der nur 2cm dick ist, aber der unterstützt nur einen 1M RGB Stripe. Außerdem war da noch kein Controller und Fernbedienung dabei.


    Kann man das so hinbekommen, dass wenn man den Lichtschalter betätigt, die Beleuchtung angeht und mit der Fernbedienung dann die Farbe und Helligkeit eingestellt werden kann? Oder wird über die Fernbedinung ein/ausgeschaltet? Dann müsste vermutlich der Lichtschalter immer auf "ein" stehen?


    Vielen Dank für ein paar Tipps und Empfehlungen. Im Baumarkt oder im Fachhandel ist man etwas überfordert mit den ganzen Artikeln die es dort gibt und wie man diese kombinieren kann.

  • Kannst du nicht das Netzteil hinter einer Rigipsverkleidung (Versorgungsschacht, abgehängte Decke) verschwinden lassen und dann mit 230V zum Trafo und mit den 12V zum Spiegel? Um den elektronischen Trafo da reinzustopfen reicht für viele Modelle eine 68mm Lochkreissäge aus. Hinterher das ausgesägte "Ufo" wieder mit Silicon einkleben und man sieht nichts mehr. Falls du befürchtest, die Scheibe könnte auf Nimmerwiedersehen hinter die Verkleidung rutschen, dann dreh halt temporär eine Schraube als Haltegriff rein ;)

  • Das hier http://win.tcisaronno.com/downloads/?IDnode=1192&field=docs hat 21mm, ob die 60W reichen kann ich nicht sagen, da du ja nicht geschrieben hat wieviel W/m dein Stripe hat. Die 24V sind bei der Länge bewusst gewählt.


    Zu Controller und Ansteuerung kann ich nur in etwa weiterhelfen, wie wäre es als Beispiel mit so einem https://www.ebay.de/itm/Blueto…=p2385738.m4383.l4275.c10. Steht jetzt nicht explizit dabei, aber da findet sich sicher einer, der den Status speichert.