Lampenbau mit der neuen LUGA COB

  • Hallo Foristen,


    nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese,wollte ich mich auch mal am Bau einer Pflanzenlampe versuchen. Ich möchte u.a. Tomaten und Salat ziehen. Ich bin auf dem LED-Gebiet noch Anfänger. Vermutlich gibt es einiges auszusetzen, aber darum habe ich mich hier auch angemeldet, um noch was zu lernen. Da ich noch auf die Platinenhalter warte, zeige ich mal wie weit ich bis jetzt gekommen bin. Sekundärverkabelung fehlt noch. Außerdem werde ich primärseitig noch einen Spritzschutz anbringen. Sachliche Kritik und Anregungen nehme ich gerne entgegen.


    Franz

  • Cooler Aufbau. Bin auch am überlegen ob ich mir die Luga COB zulege. Allerdings scheue ich wegen des Rauschens eine aktive Kühlung. Welche Stromstärke spucken denn deine KSQ aus? Hast du mal getestet wie heiß die COBs werden? Du kühlst ja auch nur passiv, oder?


    Wieviel Abstand willst du denn zwischen den COBs und den Pflanzen haben? Vermute die können schon zu viel Leistung haben wenn man zu dicht dran ist...


    Sorry für die vielen Fragen. Finde deinen Aufbau sehr spannend ;)


    Fände ja einen Grow Contest mit den COBs super *hust* Aber ich glaube das wäre vielleicht eine zu große Ausgabe für led-tech....

  • Hallo Moe,


    das Netzteil kann man mit Brücken auf 1550, 1400 und 1200mA einstellen. Ich bleib mal in der Mitte und betreibe es mit 1400mA, das gibt etwa 50 Watt, auf max. 80 ist das Netzteil ausgelegt. D.h. pro Kühlkörper 50 Watt. Zum ausprobieren hab ich mal je eine Leaf und eine Bloom bestellt. Testen konnte ich ja noch nicht, weil ich noch auf die Halter warte. Ja, ich kühle passiv, notfalls kann ich immer noch nen Lüfter dranhängen, da ich die Lampen in meinem Gewächshaus benutze, stört mich der nicht weiter. Den Abstand wüsste ich selbst gerne, bin ja noch Anfänger, wie ich oben schrieb. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum einen Tip dazu geben.