10 Meter WS 2801 Stripe

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne 2x 10 Meter WS 2801 mit einem Arduino steuern. Ich lese viel über Projekte mit WS2801 jedoch bei den Längen lese ich ab und zu über Wiederstände die eingebaut wurden. Auch ein Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) habe ich mir angeschaut und mir war sofort bewußt, ich muss erstmal nachfragen bevor meine Hütte abbrennt.


    Zu meiner Frage:


    Reicht es aus an Gnd und 5V wiederstände einzulöten, wenn ich die Ws2801 mit einem Netzteil mit 20 Ampere verbinden möchte? Welcher Wiederstand müsste ich nehmen bei 320 LEDS?


    Ich bitte euch nehmt Rücksicht auf einen Anfänger.


    Grüße

  • Zitat

    Wiederstände


    Ich bin mir relativ sicher dass du über Widerstände gelesen hast ;)


    Diese waren aber sicherlich dafür da, das Signal und nicht die Stromversorgung zu stabilisieren.


    Bei 320 LEDs und dem relativ stabilen 2801 Protokoll würde ich mir hier aber keine Sorgen machen erstmal.


    Zitat

    Reicht es aus an Gnd und 5V wiederstände einzulöten


    Dafür dass dir die Bude abbrennt, wäre das schonmal ein guter Anfang :D


    Diese Strips haben bereits die benötigten Widerstände eingebaut, deshalb laufen die ja auch fix auf 5V.


    Einfach alle 2-3 m neu den Strom einspeisen, dann passiert da nix.


    Zur Berechnung des benötigten Stroms:


    320 x (3 x 20mA) = 19,2A - mit 100W sollte es also funktionieren, ich würde allerdings ein 150W nehmen.

  • Danke dir.
    Ok hab jetzt ein 100W Netzteil und würde es damit versuchen und du hast vollkommen recht... Widerstände :D.


    Ok reicht es auch an dem neuen 5 Meter Stripe Strom anzuklemmen? und muss ich Gnd und 5 Volt einfach neu anlöten und dann reicht das schon?

  • Zitat

    Ok hab jetzt ein 100W Netzteil und würde es damit versuchen


    Das sollte passen komplett weiß auf voller Helligkeit hat man eh selten.


    Zitat

    Ok reicht es auch an dem neuen 5 Meter Stripe Strom anzuklemmen?


    Müsstest du ausprobieren, ich denke dass es da schon wieder zu Helligkeitsabfällen kommen könnte.


    Zitat

    und muss ich Gnd und 5 Volt einfach neu anlöten und dann reicht das schon?


    Genau, einfach vom netzteil wieder neue Kabel legen.