Halogen Spots durch LED Spots ersetzen

  • Hallo erst einmal ;)


    die überschrift oben liest man ja recht häufig, besonders bei eBay... na ja, ich hab hier schon ein wenig gestöbert und werde dort nicht weiter suchen *g*


    aber zu meinem Problem:
    Wir bauen gerade unser Haus und sind fast fertig. Heute haben wir uns die Lampen gekauft und als ich kurz überschlagen habe was das an strom frisst... Wenn ich schon ein Nidrigenergiehaus baue dann richtig ^^


    Die Lampen die wir gekauft haben (alle GU10) haben 35W Halogen Straler mit im Karton, wobei wir die Anzahl der Strahler pro Lampe großzügig dimensioniert haben und die 35W schon fast ein wenig zu heftig sind... aber was für LED's müsste ich rein drehen, um noch genug sehen zu können? Beispiel: die Küche ist 10 m² groß (3,30m x 3,00m), die Lampe hängt in der Mitte des Raumes und hat 4 Spots... ich würde wahrscheinlich eine 3 Watt Cree LED in jeden Spot rein drehen, oder ist das zu schwach? die nächste Steigerungsform wäre dann ja die 3 x 3 Watt Cree, die dann aber auch gleich doppelt so teuer ist, und bei ca. 30 Spots im ganzen haus kommen da schon ne menge Geld bei raus...


    Ich bin für jede Meinung und Information dankbar!


    Benjamin


  • Wenn Du Wert darauf legst, eine gleiche Lichstärke wie bei 35W Halogen (GU10) zu erhalten, wirst du eine etwas mehr als 3W LED investieren müssen :(
    LEDs sind Halogenbeleuchtungen bezüglich lm/W ebenbürdig bis überlegen. Allerdings sind die Leistungen von LEDs weit hinter denen anderer Beleuchtungen.
    Welche Beleuchtung soll denn ersetzt werden ?
    Wie oft wird geschalten ?
    Reicht eine minimale Beleuchtung ?
    Muss es Arbeitsplatzbeleuchtung sein ?
    Danach solltest du deine Lampen (und damit Leuchten wählen).


  • wie gesagt, die 35W Strahler sind zu stark, ich würde wahrscheinlich zu 20W Strahern greifen wenn es denn Halogen bleiben sollte... Arbeitsplatzbeleuchtung muss nicht sein, aber man sollte schon was sehen können... na ja, ich denke ich werde einfach mal ein paar von den dingern bestellen und es testen...


    so far
    Benjamin

  • Zitat von "XMas-Man"

    wie gesagt, die 35W Strahler sind zu stark, ich würde wahrscheinlich zu 20W Strahern greifen wenn es denn Halogen bleiben sollte... Arbeitsplatzbeleuchtung muss nicht sein, aber man sollte schon was sehen können... na ja, ich denke ich werde einfach mal ein paar von den dingern bestellen und es testen...


    so far
    Benjamin


    In http://www.ledstyles.de/ftopic2298.html gibt's nen Link zu einer Übersicht der Leuchtstärken.
    Weitere Infos gibt's auch in Wikipedia zum Thema Licht und Effizienz (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute)