Clubbeleuchtung

  • Hallöle


    Ich hab mal wieder etwas gebastelt und das auf n Festival über der Tanzfläche installiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ca. 8000 LEDs über Artnet angesteuert und über Jinx / Arena mit Bildmaterial versorgt.
    Sind 48 Ledstreifen mit je 170 Leds.
    Pro Ledstreifen ein DMX Universum.


    Nu zu meiner eigentlichen Frage:
    Die haben da massiv mit Nebel gearbeitet. <X
    Die Netzteile und die Controllerplatinen sind mit nem guten Film Nebelfluid benetzt. X/


    Hat jemend ne Lösung womit man das raus wäscht?!?!?!?


    Gruß Flo

  • Hallöle
    Die Netzteile und die Controllerplatinen sind mit nem guten Film Nebelfluid benetzt. X/


    Hat jemend ne Lösung womit man das raus wäscht?!?!?!?


    Wenn man der Hauptzusammensetzung Glycol und Wasser glauben darf, hast du wohl hauptsächlich einen Glycolfilm. Der wäre auch gut wasserlöslich - aber ich bin mir nicht sicher ob du damit die Platinen abwaschen willst.
    Aber Ethanol/Spiritus oder IsoPropanol müsste genau so gut gehen, und besser für die Platinen und die Bauteile sein.

  • Ich hätte auch Isopropanol vorgeschlagen. Das bekommt man recht preiswert in diversen Kanistergrößen problemlos auch als Privatmann. Ich habe mir mal einen 2 oder3L Kanister gekauft, von dem ich jetzt schon Jahre zehre.
    Auf Arbeit hatten wir 5 oder 10L Gebinde. Gibt es u.a. bei Arbeitsschutzzubehöranbietern, wie Kroschke, die 1x Handschuhe und derlei Zeugs verkaufen.
    ISO ist mit Wasser in jedem Verhältnis mischbar und man kan so schonend Wasserschäden (abgesoffne Handys...) trocknen. Wenn in dem Nebenfluid Glycol ist, dann solltest du wirklich baldmöglichst waschen.
    Ich arbeite in der Instandhaltung, wo als Kühlflüssigkeit von den Hausmedien eine Wasser-Glycolmischung verwendet wird. Wenn da ein Schlauch oder eine Kupplung undicht ist, und es tropft auf Elektronik, dann kannst du auf deren Ausfall fast warten <X

  • 5L Iso gibts auch bei Amazon, kostet ~20€ inkl. Versand


    Ich hätte jetzt auch erstmal versucht, das mit Dest. Wasser abzuwaschen.


    Vielleicht danach ein Plastikspray auf die Elektronik? Oder gleich alles in Epoxydharz eingießen :thumbup:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund