Bandlogo beleuchten

  • Hallo,


    ich bin neu hier und muss auch sagen das ich wenig Ahnung von der ganzen LED Sache habe.
    Daher meine frage.
    Wir sind eine Band und wollen etwas außergewöhnliches mit unserem Logo machen (Beleuchtung,...).
    Hat vielleicht einer eine Idee oder einen Einfall was man da am besten machen könnte was einen großen Effekt erzielt.


    Danke schon mal im vorraus.

  • Entweder aus LED Stripes von der Rolle den Schriftzug kleben, oder eine Plexiglasplatte enligthen. Dabei wird an der Platte seitlich mit starken LEDs Licht eingespeist und das Logo aufgraviert, oder gesandstrahlt. Mattierte Bereiche leuchten dann, wie aus dem Nichts, auf. Denn nur dort tritt das seitlich eingespeiste Licht aus.

  • Hi,


    wie groß soll denn der Schriftzug werden?
    Wir haben z.B. unseren Bandnamen in der Größe 2x1,5m auf LKW-Plane negativ aufgedruckt (schwarzer Hintergrund und weiße Schrift - wie oben die Beispiele). Wenn man die mit UV-Strahlern bestrahlt, leuchtet der Name schon recht gut. Heute würde ich UV-aktive Farbe nehmen, dann leuchtet das noch mehr. Vorteil: Kann man überall hinhängen (zur Not auch mal ohne extra Beleuchtung) und nimmt nicht viel Platz weg beim Transport.
    Früher hatte ich einen Leuchtkasten mit vielen bunten Lampen, einer satinierter Oberfläche mit aufgeklebten Buchstaben und einer Lauflichtsteuerung drin - war für die 80er OK, aber für heute nichts mehr...
    Ansonsten arbeite ich noch mit einer Rückpro-Leinwand und einem Kurzdistanzbeamer: Mache damit auf 3x2m Hintergründe mit Jinx! - braucht man so knapp einen Meter HINTER dem Backdrop.
    Damit kann man dann auch in den Spielpausen noch die schönsten Tore der deutschen Nationalmannschaft der WM 2018 zeigen ;)


    Grüße
    Markus